Georg Thieme Verlag KG
Vet

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

munchkin kitten with short legs
otsphoto / stock.adobe.com

QualzuchtMunchkin Katzen: Springen und Klettern ohne Schwanz?

Qualzuchten - Heute geht es um Munchkin Katzen, die aufgrund ihres fehlenden Schwanzes vor allem Probleme mit dem Gleichgewicht haben. Welche Symptome typisch für die Merkmale der Zucht sind und welche Folgen diese für das Leben des Tieres von Geburt an haben, werden im Folgenden vorgestellt.

Mehr...

Martin Piechotta/stock.adobe.com

Vet-NewsHilfe in der kalten Jahreszeit

Eichhörnchen, Igel, Vögel und die unterschiedlichen Insektenarten halten unterschiedliche Arten von Winterruhe, dennoch haben diese oft eins gemeinsam: den menschlichen Garten. Egal ob ein zusammengekehrter Laubhaufen oder ein selbstgebautes Insektenhotel, den Tieren kann schon mit wenigen Handgriffen geholfen werden.

Mehr...

Bathing a gray cat in the bathroom
andrei310 / stock.adobe.com

Vet-NewsKatzen und Baden: Nötig oder nicht?

Obwohl der Begriff Katzenwäsche bei uns Menschen eine weniger gründliche Reinigung bezeichnet, gelten Katzen gemeinhin als sehr saubere Tiere. Trotzdem kommt jeder Halter, insbesondere von Freigängerkatzen, irgendwann einmal in die Situation, in der ein Bad angebracht erscheint. Aber wann ist ein Bad wirklich notwendig und wann sollte man eher darauf verzichten?

Mehr...

Andrey Popov/stock.adobe.com- posed by models

Vet-NewsWelcher (Fach)Tierarzt ist der richtige?

Neben der Berufbezeichnung und dem klassischen "Dr." können Tierärzte noch viele weitere Titel und Bezeichnungen tragen. Doch wann sollte man als Besitzer*in welchen Arzt aufsuchen? Ein Überblick über die gängigsten Bezeichnungen der Tiermediziner*innen in Deutschland:

Mehr...

The magic spiral at the center of the Mystic Fairy Glen in the I
Overburn / stock.adobe.com

Vet-NewsNaturphänomen: Selbstorganisation von Pflanzen

Fast ein halbes Jahrhundert lang haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über den Ursprung der Feenkreise in Namibia gerätselt. Zwei Haupttheorien lauteten: Entweder waren Termiten dafür verantwortlich, oder die Pflanzen organisierten sich irgendwie selbst.

Mehr...

Naturschutzgebiet
Xaver Klaussner / stock.adobe.co

Vet-NewsNaturschutz nur mit mehr Personal realisierbar!

Auf der kommenden „Conference of the Parties“ im kanadischen Montréal werden neue Zielsetzungen für den Naturschutz beschlossen. Um die Gesundheit allen Lebens auf der Erde zu sichern, ist jedoch mehr und besser ausgestattetes Personal in Schutzgebieten dringend nötig.

Mehr...

K.Oborny/Thieme - posed by a model

Vet-NewsTierärzte wehren sich gegen Wirkstoffverbot

Der Änderungsantrag der Regierung zum Tierarzneimittelgesetz legt Tierärzten erneut Steine in den Weg.  Der Bundesverband für Praktizierender Tierärzte (bpt) fordert nun den kurzfristig vorgelegten Änderungsantrag  zurückzuziehen.

Mehr...

Food safety with businessman holding a tablet computer
Tierney / stock.adobe.com

Vet-NewsFoodSafeR-Projekt: nachhaltige Lebensmittelsicherheit

Das neu angelaufene FoodSafeR-Projekt des Kompetenzzentrums für Futter- und Lebensmittelsicherheit (FFoQSI) der Vetmeduni soll nun maßgeblich dazu beitragen, das Lebensmittelsystem sicherer zu machen. Denn Lebensmittelsicherheit, Ernährung und Ernährungssicherheit sind eng miteinander verknüpft – so der Tenor der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Mehr...

Nierenerkrankungen spielen bei Katzen eine große Rolle. Dabei ist eine frühzeitige Diagnose der wichtigste Schritt für eine gezielte Therapie und eine gute Prognose: