Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

InterviewJust a girl who dreamed about being a vet

Dr. Brooke Schampers arbeitet als Notfalltierärztin in der Jindalee-Klinik in Brisbane, Australien. Neben diesem Vollzeitjob hält sie zudem Vorträge an Universitäten und teilt ihre Erfahrungen mit Studierenden weltweit.

Dr. Brooke Schampers

Dr. Brooke Schampers hat an der James Cook University in Queensland studiert und erlangte 2017 ihren Bachelor of Veterinary Science. Im Anschluss an ihr Studium absolvierte sie ein Internship in einer Klinik des Animal Emergency Service in Australien.und beschloss, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Nach zahlreichen Prüfungen erlangte sie schließlich die Mitgliedschaft im Australian and New Zealand College of Veterinary Scientists für das Fachgebiet „Notfall- und Intensivmedizin“ und arbeitet aktuell in der Jindalee-Klinik in Brisbane, Australien.

I love being able to share my passion and inspire the next generation of vets

Neben ihrer Leidenschaft für die Notfall- und Intensivmedizin ist Dr. Schampers sehr engagiert in der Aus- und Weiterbildung von Student*innen und Kolleg*innen. Bereits im 3. Jahr ihres Studium begann Dr. Schampers ihre Reise auf der Social-Media-Plattform „Instagram“ als Dr. Brooke (@dr_brooke) zu teilen.

Dr. Schampers hat ihre Leidenschaft und ihre Liebe für die Tiere zum Beruf gemacht, doch einfach war dieser Weg nicht. „Nach dem Studium haben wir viel theoretisches Wissen angesammelt, aber es fehlt uns an den praktischen Fähigkeiten, wenn wir mit den ersten Patienten konfrontiert werden.“ Aus diesem Grund hat sie sich entschlossen, ihre Reise auf Social Media weiterzuführen, eine Fürsprecherin für positives Denken zu werden, zu inspirieren und zu lehren. „Ich hoffe, dass ich mit dieser Instagram-Seite und zukünftigen Projekten Tiermedizinstudent*innen und Tierärzt*innen auf der ganzen Welt unterstützen kann.“

Suddenly you are a doctor

Besonders unterstützen möchte Dr. Schampers neue Absolvent*innen, da gerade die Zeit nach dem Studium für viele eine große Herausforderung darstellt. So präsentiert sie beispielsweise echte Fälle aus der Klinik und bezieht ihre Follower aktiv in die Diagnosefindung mit ein. Sie nimmt sich zudem Zeit, Fragen zu den verschiedensten Fällen und Krankheitsbildern ausführlich zu beantworten. In ihren Beiträgen teilt sie ihr umfangreiches Wissen, von Blutgasanalysen über Tierernährung bis hin zu Operationstechniken. Ihr Engagement macht auch außerhalb des Internets nicht Halt. So besuchte sie vor der Pandemie Universitäten in ganz Australien und sprach zu den Student*innen über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit in der Notfallklinik. Als wäre das noch nicht genug, betreibt sie zudem ihre eigene Webseite und hat bereits mehrere Bücher und Guidelines auf Englisch und Spanisch veröffentlicht. Auf die Frage, was Dr. Schampers an dieser Seite ihres Jobs am liebsten mag, muss sie nicht lange überlegen. „Ich liebe es, meine Leidenschaft zu teilen und die nächste Generation von Tierärzten zu inspirieren.“

You never know what will walk through the door

Doch auch, wenn ihre Leidenschaft fürs Unterrichten viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, kommt ihr eigentlicher Beruf, der einer Notfall-Tierärztin, nie zu kurz. Dr. Schampers liebt den Nervenkitzel, den Adrenalinrausch, die Spannung, nicht zu wissen, was sie zu Beginn einer Schicht erwartet. Oft sind es mehrere Patienten auf einmal, die in kritischem Zustand eingeliefert werden und die Hilfe von Dr. Schampers und ihrem Team brauchen. Doch genau in diesen Situationen bewirkt sie am meisten für ihre Patienten und deren Familien. „Ich liebe es, die Besitzer in den schwersten Tagen ihres Lebens zu unterstützen und zu sehen, wie kritisch-kranke Patienten genesen nach Hause gehen.“

Als Rat möchte Dr. Schampers sowohl Student*innen als auch fertigen Tierärzt*innen folgendes mit auf den Weg geben:

"Der beste Rat ist, gut zu sich selbst zu sein und zu wissen, dass Tierarzt oder Tierärztin zu sein zwar dein Job ist, aber es ist nicht alles, was du bist."
 

Weitere Infos zu Dr. Schampers sowie ihre Ebooks finden Sie hier:

About - Dr Brooke Schampers

 

Die Angaben und Zitate stammen aus einem Interview mit Dr. Brooke Schampers, sowie der Webseite von Dr. Schampers. Das Interview führte Laura Nipperdey.