Für sein außerordentliches Engagement und Fachwissen im Bereich der Kleintiermedizin wurde Prof. Martin Kramer von der Nikolaus-Kopernikus-Universität Toruń, Polen die Ehrendoktorwürde verliehen.
Anlässlich des Welt-Haustiertags wies das BVL auf das Risiko einer Übertragung von Salmonellen und anderen gefährlichen Mikroorganismen beim Füttern von Hunden hin und erinnerte an die notwendige Hygiene.
Mehr als die Hälfte der Tierärzt*innen in Deutschland ist weiblich, Tendenz steigend.Doch wie sehen sie aus, die Arbeitsbedingungen in der Tiermedizin?
Seit der Premiere des Leipziger Tierärztekongresses 2002 hat Projektdirektor Ronald Beyer den Erfolg der Fachmesse maßgeblich mitbestimmt. Im Februar diesen Jahres ist er nun in Ruhestand gegangen und die neue Führung liegt jetzt bei Helene Zapf.
Bienen sind die kleinsten und vermutlich auch die ältesten Nutztiere des Menschen. Doch häufig werden die kleinen Tiere unterschätzt und sind zunehmend gefährdet. In dem Buch von Autor Dr.med. Stefan Stângaciu geht es um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte von Bienen, vor allem im medizinischen Bereich.
Mit Blick auf den strategischen Ausbau des Marktes Deutschland hat Zoetis weitere wichtige Positionen geschaffen beziehungsweise neu besetzt. Zum Geschäftsjahr 2022 unterstützen neue Experten die Geschäftsbereiche Rind und Pferd sowie Schweine und Geflügel.
Kati Zimmermann ist mit ihrem Team der Akademie für Assistenzhunde (AfA) darauf spezialisiert, Assistenzhunde für Menschen mit Handicap jeglicher Art auszubilden. Das Team aus Trainern und Partnern ist deutschlandweit mit Ausbildungen, Trainings und Seminaren unterwegs.
Die Möglichkeiten, auch für eine Tierarztpraxis medienübergreifend vernetzte, sog. „crossmediale“ Marketingmaßnahmen umzusetzen, sind durch die „neuen“ digitalen Medien besser denn je. Sandra Göbel zeigt, wie vernetztes Marketing funktioniert und wie Tierarztpraxen ihre Kunden damit begeistern können.
Die besondere Belastung in der Corona-Pandemie, der zunehmende Fachkräfteengpass, der Anstieg der Inflationsrate und die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro machen es notwendig, dass auch die Gehälter der TFA neu verhandelt werden müssen.