Georg Thieme Verlag KG
Vet

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Finden Sie hier eine Übersicht über alle aktuellen Neuigkeiten aus der Tiermedizin.

jozefklopacka/stock.adobe.com

Vet-NewsMinipigs – Haustiere für Jedermann?

Minischweine als Haustiere erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch welche speziellen Ansprüche der kleinen Tiere müssen dabei berücksichtigt und wie sieht eine artgerechte Haltung der "Minipigs" aussieht?

Mehr...

Budimir Jevtic/stock.adobe.com

Vet-NewsWie Pansenbakterien die Umwelt beeinflussen

Analysen der Forschungsteams der Vetmeduni, des Österreichischen Kompetenzzentrums für Futter- und Lebensmittelsicherheit sowie der Universität Wien, liefern spannende Erkenntnisse über das Mikrobiom in der Pansenwand von Wiederkäuern.

Mehr...

Fresh water aquarium with colorful fishes .
Pavlo Burdyak / stock.adobe.com

Vet-NewsKeine Tierarzneimittel für Zierfische?!

Eine neue Regelung für Tiermedikamente in der EU ist der Hintergrund für eine mögliche Versorgungslücke bei Tierarzneimitteln, die vor allem die Zierfische betrifft, denn hier gibt es zusätzlich zu wenige spezialisierte Tierärzte.

Mehr...

BTK

Vet-NewsTierärzt*innen fordern mehr Unterstützung für den Tierschutz

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin, fand am 20.01.2023 die Pressekonferenz „Tierärzt*innen im Tierschutz: Expertise, die genutzt werden muss!“ der Bundestierärztekammer (BTK) statt. Warum die Expertise der Tierärzteschaft für den Tierschutz signifikant ist und wie v. a. der Staat diesen Berufsstand noch mehr unterstützen und…

Mehr...

3d rendered medically accurate illustration of an echinococcus g
SciePro / stock.adobe.com

Vet-NewsEuropäischer Fuchsbandwurm in den USA

Die Alveoläre Echinokokkose (AE) ist eine schwere Parasiten-Erkrankung, die durch den Fuchsbandwurm ausgelöst wird und unbehandelt tödlich verläuft. Der Fuchsbandwurm ist in der nördlichen Hemisphäre verbreitet, in verschiedenen Regionen konnten jedoch unterschiedlich ausgeprägte Typen identifiziert werden.

Mehr...

Hardworking bees on honeycomb in apiary
Darios / stock.adobe.com

Vet-NewsImpfung gegen Faulbrut!?

Ende 2022 wurde bekannt, dass Forscher eine Impfung gegen die Amerikanische Faulbrut entwickelt haben. Erste Studien zeigten Erfolge und nun ist die Impfung in den USA bereits zugelassen worden.

Mehr...

Feldmaus freigestellt vor weißem Hintergrund
yevgeniy11/stock.adobe.com

Vet-NewsKind-Maus-Beziehung – kleine Nager mit Potenzial!

Viele Kinder wünschen sich sehnlichst ein Heimtier. Die Eltern hoffen, dass auf diesem Weg Fürsorge, Empathie und eine Liebe zu Tieren und Natur wachsen. Statt für viele Jahre die Verantwortung für einen Hund oder eine Katze zu übernehmen, fällt die Wahl oft auf Mäuse.

Mehr...

Tyrannosaurus rex fossil, Close up with selective focus. T.rex w
Cheattha / stock.adobe.com

 

Vet-NewsEvolution der Wirbeltiere anhand von Fossilien

Forschende des Museums für Naturkunde Berlin untersuchten die Entwicklung der Wirbelsäule von vierbeinigen Wirbeltieren anhand eines großen Datensatzes moderner und fossiler Wirbeltiere. Einbezogen wurden neue Daten des 300 Millionen Jahre alten Reptils Mesosaurus tenuidens.

Mehr...

Fruit fly or vinegar fly (Drosophila melanogaster) on banana fru
Arif_Vector / stock.adobe.com

Vet-NewsInnere Uhr - neue Studie mit Drosophila

Es ist eine spannende Frage, warum die innere Uhr trotz schwankender Temperaturen nahezu unverändert gleichmäßig läuft. Ein Team um den Biologen Prof. Dr. Ralf Stanewsky von der WWU hat nun ein wichtiges Puzzlestück der Antwort auf diese Frage gefunden.

Mehr...