Ob in der Bahn, beim Autofahren oder in der Badewanne, ein Podcast eignet sich dazu ihn überall und jederzeit anzuhören. Zudem gibt es dann noch Podcasts, in denen nicht nur eine spannende Geschichte erzählt wird, sondern wichtiges Wissen und wertvolle Infos vermittelt werden.
In der Regel interagiert man mit seinen Fischen im Aquarium höchstens bei der Fütterung und beobachtet sie ansonsten eher. Ein Forscherteam hat nun aber den Spieltrieb von Fischen mit überraschenden Fazit untersucht: Ja, man kann mit Fischen spielen.
In Zeiten des demografischen Wandels gibt es immer mehr alte Menschen in Seniorenheimen, die kaum Besuch bekommen. Ein freundlicher Besucher auf vier Pfoten ist da besonders willkommen, um die Einsamkeit zu vertreiben.
Der Präsident des Robert Koch-Instituts Prof. Lothar H. Wieler wird auf eigenen Wunsch zum 1. April sein Amt niederlegen, um sich neuen Aufgaben in Forschung und Lehre zu widmen. Der Schritt erfolgt im Einvernehmen mit Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach.
Am 10. Januar 1963 wurde in Braunschweig der Berufsverband der Arzthelferinnen e.V. (BdA) gegründet. 60 Jahre später blickt der heutige Verband medizinischer Fachberufe e.V. zurück und besorgt in die Zukunft und fordert mehr Engagement der Politik.
Was kann gegen die "stille Epidemie" getan werden? Was ist damit eigentlich gemeint? Weder COVID-19 und auch nicht die Affenpocken, sondern die Zunahme multiresistenter Erreger weltweit. Eine Antwort auf die Frage ist der Schutz der Antibiotika vor Resistenzbildung!
Ob aus finanziellen Gründen oder weil der Wohnungsmarkt in der Stadt es nicht anders zulässt: Viele Menschen leben in kleinen Wohnungen. Katzenfreunde stehen dann schnell vor der Frage, ob der begrenzte Platz für eine Samtpfote ausreichend ist.
Anfang Dezember zog das Beef Innovation Network Europe (BovINE) auf seiner Abschlusskonferenz positive Bilanz. Das Konsortium forschte 3 Jahre lang zu den Aspekten Tiergesundheit, sozioökonomische Widerstandsfähigkeit, Fleischqualität sowie ökologische Nachhaltigkeit.
Insektenlarven helfen Darmentzündungen besser zu verstehen und ermöglichen die schnellere und effizientere Entwicklung neuer Therapien. Forschende entwickeln daher eine innovative und einzigartige Bildgebungsplattform.
Bellen ist für Hunde ein Kommunikationsmittel und liegt in der Natur der Tiere. Bellt ein Hund aber besonders häufig oder lange, kann dies zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen.