Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

QualzuchtBulldoggen: Knautschiges Gesicht in Kombination mit Atemnot?!

Bulldoggen sind mit ihrem netten Wesen, dem zerknautschten Gesicht und dem traurigen Blick eine sehr beliebte Hunderasse. Warum jedoch auch einige Züchtungsmerkmale der Bulldogge tatsächlich recht traurig sind, wird hier aufgezeigt.

french bulldog breed dog
Olexandr / stock.adobe.com

Englische wie Französische Bulldoggen leiden übermäßig an Qualzuchtmerkmalen; die meisten davon werden durch die extreme Brachyzephalie verursacht. Sie zeichnet sich durch Deformationen an den oberen Atemwegen, dem Gebiss, dem Mittelohr, den Augen und des Gehirns aus (Brachyzephales Syndrom). Bulldoggen leiden zudem oft an einer Hypotrachea. Auch ist die Zunge bei vielen Tieren im Verhältnis zur Maulhöhle deutlich zu groß, was die Atmung zusätzlich erschwert.

Im Rahmen einer Studie wurden Halter von betroffenen Tieren befragt. 73 % geben an, dass ihr Tier Atemprobleme beim Schlafen hat (29 % versuchen im Sitzen zu schlafen, da sie im Liegen keine Luft bekommen; 13 % haben Erstickungsanfälle im Schlaf). 77 % der Tiere haben Probleme beim Fressen, 23 % erbrechen oder regurgitieren mehr als einmal am Tag; 33 % der Tiere sind schon einmal aufgrund von Atemnot umgefallen, über die Hälfte von ihnen hat dabei das Bewusstsein verloren.

Merkmale

  • Deformationen an den oberen Atemwegen, dem Gebiss, dem Mittelohr, den Augen und dem Gehirn = Brachyzephales Syndrom
  • Hypotrachea
  • Zu große Zunge im Verhältnis zur Maulhöhle
  • Atemprobleme mit Erstickungsanfällen, Problemen beim Fressen, Erbrechen, Regurgitieren, Atemnot und Bewusstseinsverlust
  • Gestörte Thermoregulation mit Gefahr des Kollapses und Todes durch Überhitzung
  • Zahnprobleme aufgrund zu großer Zähne im Verhältnis zum Kiefer

Neben der Sauerstoffversorgung ist die Thermoregulation durch die Verkleinerung der Nasenhöhle mit ihren Schleimhäuten gestört. Bei körperlicher Anstrengung, Aufregung oder auch bei warmen Außentemperaturen kann die Körperwärme nicht in ausreichendem Maße abgeführt werden. Dies bewirkt einen Anstieg der inneren Körpertemperatur und kann zu Kollaps und Tod durch Überhitzung führen.

Brachyzephale Hunde haben im Verhältnis zum Kiefer zu große Zähne, was Drehungen der Zähne zur Folge hat; Futterreste und Bakterien setzen sich dort fest und führen zu Zahnlockerung und Entzündungen. Beim Zahnwechsel können Zähne im Kieferknochen zurückbleiben und Zysten bilden, welche im schlimmsten Fall den Knochen so schädigen, dass es zu Kieferbrüchen kommen kann.

Mehr gibt es hier:

Thieme Vet Instagram

 

Quellen (nach Angaben von):

Gerhard U. Oechtering: Brachyzephalie und Miniaturisierung – werden wir Tierärzte zum Reparaturtrupp der Hundezüchter? in Rackwitz R, Truyen U (Hrsg): LBH: 11. Leipziger Tierärztekongress – Tagungsband 1 Leipzig, 2022

Erna-Graff-Stiftung. „Qualzucht bei der Englischen Bulldogge“. Im Internet: https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-bulldogge/. 28.09.2022.

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V., Merkblatt 141, Qualzucht und Erbkrankheiten beim Hund. Im Internet: Veröffentlichungen: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (tierschutz-tvt.de). 28.09.2022.