Kühe können bis zu 25 Jahre alt werden – aktuell beträgt ihre durchschnittliche Lebensdauer aber nur 4-5 Jahre. Grund dafür sind oft Krankheiten und Schäden im Zusammenhang mit der Milchproduktion.
Die Laktation bedeutet eine große Stoffwechselleistung für Kühe. Während sie für ein Kalb 8kg Milch pro Tag produzieren, werden Hochleistungskühen bis zu 50kg Milch abverlangt.
Merkmale
- Durch die große Energielücke kommt es zu massivem Fettabbau und vermehrten Ketonkörpern im Blut à Fettleber + Stoffwechselkrankheit Ketose
- Erhöhter Kalziumbedarf kann zu lebensbedrohlichen Lähmungserscheinungen führen
- Futterumstellung auf energiereiche Nahrung mit geringem Rohfaseranteil kann zur Pansenübersäuerung führen
- Für 1l Milch müssen 400l Blut durch das Euter fließen à Durchblutung und Nährstoffversorgung der Klauen wird schlechter à Klauenerkrankungen
- Das große Euter kann beim Gehen behindern, leicht verletzt werden und Ekzeme und Nekrosen verursachen, da es ständig an der Oberschenkelhaut reibt.
Auch die Bundestierärztekammer ist der Meinung, dass Nutztiere unter einigen durch gezüchtete Leistungssteigerung begünstigten Produktionskrankheiten leiden. Darunter die Gebärparese, Labmagenverlagerung, Nachgeburtsverhaltung, Gebärmutter- und Euterentzündung, Fruchtbarkeits- und Stoffwechselstörungen und Klauenerkrankungen.
2019 wurde deshalb die Arbeitsgruppe „Qualzucht bei Nutztieren“ ins Leben gerufen.
Mehr gibt es hier:
Merkblatt Rind Rasse Holstein Friesian (HF) - QUEN Qualzucht-Database (qualzucht-datenbank.eu)
Quellen (nach Angaben von):
Bundestierärztekammer e.V. So können wir nicht mit Tieren umgehen! / Bundestierärztekammer e.V. (bundestieraerztekammer.de).
Tasso e.V. Hochleistungszucht bei Milchkühen (Hochleistungszucht | TASSO).