Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

QualzuchtQualzucht – eine Qual für jedes Tier!

Eine kurze Nase, fehlende Haare, ein zu großer Kopf oder andere Erkrankungen oder Missbildungen, was bedeutet das für ein Tier? Alle diese Erkrankungen oder Missbildungen zählen in die Kategorie der Qualzuchten und gewinnen an immer größerer Bedeutung. Doch welche Rassen gehören eigentlich dazu?

Naked Dog,Cat and Rat
Erik Lam / stock.adobe.com

Welche Rassen zu den Qualzuchten zählen, welche Symptome typisch für die Merkmale der Zuchten sind und welche Folgen diese für das Leben des Tieres von Geburt an haben, stellen wir in dieser Rubrik vor.

Kampf gegen Qualzucht durch die BTK

Die Bundestierärztekammer unterstützt Tierärzt*innen im Kampf gegen Qualzuchten von Hund und Katze. Die BTK-Arbeitsgemeinschaft Qualzucht hat jeweils einen Erhebungsbogen für Hunde und für Katzen herausgebracht, der Tierärzt*innen und Amtstierärzt*innen bei der Identifizierung von Verdachtsfällen auf Qualzucht unterstützt. Diese sollen als Entscheidungshilfe bei der Beurteilung von Tieren mit Qualzuchtausprägungen helfen. Diese Checklisten ermöglichen die Sammlung und Dokumentation von wichtigen Befunden wie z.B. Haarlosigkeit, eigeschränktes Sehvermögen oder Atembeschwerden. Schließlich helfen sie bei der Entscheidung, ob eine Anordnung nach $ 16a des Tierschutzgesetzes (Tier wird dem Halter fortgenommen) erforderlich und begründet ist. Neben den Erhebungsbögen findet man auf der Homepage der BTK auch Flyer für Patientenbesitzer*innen. Sie dienen der Aufklärung über Qualzuchten und geben Hinweise, wie man diese erkennt und beim Tierkauf vermeidet.