Nach 16 Jahren guter Zusammenarbeit finden ab dem Jahr 2026 die von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) getragene Landwirtschaftsmesse EuroTier und der vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) organisierte bpt-Kongress nicht mehr gemeinsam statt. Diese strategische Neuausrichtung des bpt-Kongresses hat die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes am Donnerstag, den 14.11.2024 bestätigt.
Durch die teilweise Parallelität der beiden Veranstaltungen wurden 16 Jahre lang wertvolle Synergien für Gemischt- und Nutztierpraktiker*innen geschaffen, insbesondere um mit einer Anreise den Besuch von EuroTier und Tierärztekongress zu ermöglichen. Da aber der Anteil der Gemischtpraktiker*innen aufgrund zunehmender Spezialisierung kleiner wird, haben die Synergien abgenommen. Außerdem haben die während der EuroTier deutlich gestiegenen Hotelkosten zuletzt zu einem spürbaren Rückgang der Besucher*innen an Kleintier- und Pferdepraktiker*innen geführt, den traditionell stärksten Teilnehmergruppen beim bpt-Kongress.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen DLG und bpt wird auf anderer Ebene aber weitergeführt, u.a. mit der gemeinsamen Verleihung des Animal Welfare Award.
Der bpt-Kongress wird in den geraden Jahren weiterhin in Hannover stattfinden, nächstmalig vom 18. bis 21.11.2026. Im kommenden Jahr ist der bpt-Kongress vom 27. bis 29.11.2025 erstmalig in Wiesbaden zu Gast.
Quelle (nach Angaben von):
bpt-Kongress ab 2026 nicht mehr parallel zur EuroTier (tieraerzteverband.de) 18.11.2024
(IR)