Klimawandel, Krankheiten, Karriere, Krieg – alles Themen, die junge Menschen in Deutschland beschäftigen, die sogar zu ihren größten Ängsten gehören. Genau diese Ängste werden in der Podcastreihe „Generation Zukunftsangst“, eine Kooperation des Masterstudiengangs Journalismus der Universität Leipzig mit MDR Wissen, genauer beleuchtet.
Das Projekt hat sich zum Ziel gemacht, die Ängste der jungen Bevölkerung zwischen 14 und 29 Jahren zu mindern und Strategien aufzuzeigen, um besser mit ihnen umgehen zu können.
Die 5 Folgen der Podcastreihe behandeln je eine der großen Ängste als Überthema: Angst vor Armut, Angst vor Krankheit und vor Rechtsruck, Angst vor Klimawandel und Krieg. Dabei reden die Journalist*innen mit Expert*innen und Betroffenen, die ihre eigene Geschichte gerne teilen möchten. So erfährt der Hörende verschiedene Sichtweisen und vielleicht sogar einen Ansatz, um die eigenen Zukunftsängste besser zu bewältigen.
Hier geht es zu den einzelnen Folgen:
- Generation Zukunftsangst: Angst vor Armut | MDR.DE
- Generation Zukunftsangst: Angst vor Krankheit | MDR.DE
- Generation Zukunftsangst: Angst vor Rechtsruck | MDR.DE
- Generation Zukunftsangst: Angst vorm Klimawandel | MDR.DE
- Generation Zukunftsangst: Angst vor Krieg | MDR.DE
Für die Podcastreihe, die u.a. auf Spotify oder MDR Wissen zu hören ist, wurden die Studierenden bereits am 01.06.2023 mit dem Journalist*innen Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022 ausgezeichnet und in der Kategorie Multimedia geehrt.