Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsGratis E-Book: Nutztiermedizin und ihre Herausforderungen

Vor allem Nutztiermediziner*innen stehen immer wieder vor moralischen Herausforderungen, denn kaum ein Bereich wird so kontrovers diskutiert wie dieser. Was sich in Zukunft ändern soll und muss, erklärt Dr. phil. Christian Dürnberger  in seinem Buch.

An unrecognizable cattle veterinarian touching baby sheep lamb.
littlewolf1989 / stock.adobe.com

Das Buch startet mit einem Einblick in die Berufswelt der Nutztiermedizin und warum es hier besonders viele Probleme und Herausforderung für die Mediziner*innen gibt. Die Studie, auf der das Buch basiert, versucht vor allem die Seite der Tiermediziner*innen zu beleuchten, denn deren Perspektive und Umgang mit den täglichen Herausforderungen fällt oft hintenüber. Das Buch gliedert sich in zwei Abschnitte, Teil 1 beinhaltet die moralischen Herausforderungen des Berufs und der zweite Teil beschäftigt sich mit der Zukunft des Berufsbildes.

Zum kostenlosen E-Book

Moralische Herausforderungen

Die Nutztiermedizin ist sehr umfangreich, denn viele verschiedene Akteur*innen sind gleichzeitig beteiligt, dazu gehören an erster Stelle natürlich die Tiere selbst, aber auch Landwirt*innen, Politik, Gesellschaft, Konkurrenz, Veterinäramt und Tiermediziner*innen spielen eine entscheidende Rolle. Daher wurden die Herausforderungen in verschiedene Kategorien eingeteilt. So gibt es solche, bei denen nicht klar ist, was das moralisch Richtige in dieser Situation ist oder aber das moralisch Richtige war bekannt, konnte aber nicht oder nur bedingt umgesetzt werden. Aber manchmal entsprechen auch die gesetzlichen Vorgaben nicht den persönlichen moralischen Überzeugungen oder die moralisch richtige Umsetzung hätte einen erheblichen Mehraufwand in Zeit und Geld bedeutet . Am Ende des Kapitels folgt eine Zusammenfassung mit Diskussion und Lösungsansätzen.

Zukunft und Ausblick

Dieser Abschnitt dreht sich vor allem darum, was sich für die Tiermediziner*innen zukünftig in diesem Berufsfeld ändern muss, angefangen im Studium bei den interessierten Studierenden bis hin zur Nutztierhaltung. Wie müssen sich die Bedingungen für die Tiere und damit auch für die gesamte Landwirtschaft verändern? Wie kann das Berufsfeld trotz vieler Kritiken und Bedenken für junge Tiermediziner*innen attraktiver werden. Auch dieser Abschnitt schließt wieder mit einer Zusammenfassung und einer Diskussion.

Zum Autor:

Dr. phil. Christian Dürnberger arbeitet seit über einem Jahrzehnt an verschiedenen Forschungsinstitutionen zu ethischen Fragen in der Landwirtschaft. Er ist Referent und Autor von Büchern zu diversen Themen, beispielsweise über grüne Gentechnik, Bioenergie, Genome Editing oder ethische Fragen der Veterinärmedizin. Besondere Bekanntheit erlangte sein Buch »Ethik für die Landwirtschaft«. Zudem ist er Universitätsassistent am Messerli Forschungsinstitut, Ab­teilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung an der Veterinärmedi­­­zi­nischen Universität Wien, Medizinischen Universität Wien und Universität Wien und lehrt am Campus Francisco Josephinum Wieselburg.

 

Quelle (nach Angaben von):
Harald Fischer Verlag GmbH (2021). "Moralische Herausforderungen der Veterinärmedizin in der Nutztierhaltung". Im Internet: Dürnberger: Moralische Herausforderungen der Veterinärmedizin in der Nutztierpraxis (haraldfischerverlag.de). 20.02.2023.