Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsImpfpflicht für Equine Herpes-Viren

Herpesviren sind Viren, die latente Infektionen hervorrufen können. Ist ein Pferd einmal infiziert, bleibt das Virus im Körper und kann in Stresssituationen reaktiviert werden und damit erneut zu einer Erkrankung des Tieres führen.

130277597/stock.adobe.com

Herpesviren sind Viren, die latente Infektionen hervorrufen können. Ist ein Pferd einmal infiziert, bleibt das Virus im Körper und kann in Stresssituationen reaktiviert werden und damit erneut zu einer Erkrankung des Tieres führen. 

Für Pferde ist im Zusammenhang mit dem Thema Impfung vor allem das Equine Herpesvirus-1 (EHV-1) relevant, das in erster Linie für Fehlgeburten und Geburten lebensschwacher Fohlen sowie für fiebrige Atemwegserkrankungen vor allem bei jungen Pferden verantwortlich ist. In selteneren Fällen kann das Virus eine Myeloencephalopathie  hervorrufen. 

Impfung mildert Symptome und Viruslast

Die Impfung gegen Herpes bietet leider keinen sicheren Schutz vor einer Infektion mit EHV-1 und dem Ausbruch der hervorgerufenen Krankheiten. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der neurologischen Verlaufsform. Der große Vorteil der Impfung ist allerdings, dass geimpfte Pferde im Falle einer Infektion oder auch im Falle einer Reaktivierung des Virus ohne erkennbare Symptome weniger Viren ausscheiden. Durch die verringerte Virusausscheidung sinkt die Gefahr, dass sich weitere Pferde mit Herpesviren infizieren und es zur Ausbildung von Krankheitsanzeichen kommt. Ab dem 01.01.2023 soll die Impfung für Turnierpferde Pflicht sein.

Verfügbarkeit von Impfstoffen gewährleisten

In Deutschland sind drei Impfstoffe gegen Herpesviren zugelassen und auf dem Markt verfügbar. Es handelt sich dabei zum einen um einen abgeschwächten Lebendimpfstoff gegen EHV-1. Die zwei weiteren auf dem Markt befindlichen Impfstoffe sind jeweils Inaktivatimpfstoffe. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verabreichung von Lebendimpfstoff Vorteile bei der Immunantwort bieten kann. Alle drei Impfstoffe gegen EHV-1 müssen regelmäßig aufgefrischt werden.
 

Quelle (nach Angaben von):

Bundesverband für Pferdezucht und Pferdesport (30.11.2021). Herpes-Impfung bei Pferden. Im Internet: Herpes-Impfung bei Pferden | FN (pferd-aktuell.de). 13.04.2022