Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsKein 24h-Notdienst mehr in der Uniklinik in Leipzig

Ab dem 1. Februar 2023 wird es auch in der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig kein 24-Stunden-Notdienst mehr geben, ähnlich wie es bereits seit ein paar Monaten in Berlin ist. Somit spitzt sich die tierärztliche Notversorgung weiter zu.

24H
Fotomanufaktur JL / stock.adobe.com

Ab Februar ist die Uniklinik in Leipzig für Notfälle dann nur noch von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Innerhalb dieser Zeit werden nur lebensbedrohlich erkrankte Tiere versorgt. Das bedeutet auch, dass nicht-lebensbedrohlich erkrankte Tiere abgewiesen werden können und müssen. Besitzer*innen müssen sich dann an andere Kliniken und Praxen in und um Leipzig wenden.

Auch kein 24h-Notdienst in der Uniklinik in Berlin!

Auch in der Klinik für Kleine Haustiere in Berlin gibt es schon seit ein paar Monaten keinen 24h-Notdienst mehr. Die Klinik ist für Notfälle nur von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet und seit kurzem auch an Sams-, Sonn- sowie Feiertagen wieder von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unikliniken in Hannover, München und Gießen weiterhin 24 Stunden geöffnet!

Die anderen drei Universitätskliniken in Deutschland sind weiterhin 24 Stunden für Notfälle erreichbar und geöffnet, doch auch hier ist mit langen Wartezeiten und einem erhöhten Patientenaufkommen zu rechnen, da auch in diesen Gebieten immer weniger umliegende Praxen und Kliniken 24h-Notdienst anbieten.

Wo gibt es noch Notdienst rund um die Uhr?

Einige Kliniken bieten trotz der schweren Umstände immer noch Notdienst an und das teilweise auch 24 Stunden. In den einzelnen Städten bieten beispielsweise die Tierärztekammern Suchportale für umliegende Notdienstkliniken an. Zudem gibt es teilweise zentrale Notfalldienstnummern, unter der der Tierärztliche Notfalldienst der jeweiligen Stadt erreichbar ist.

Was ist ein Notfall und wann sollte man zum Notdienst?

Im Notfalldienst werden Patienten außerhalb der üblichen Sprechzeiten, nachts, an Wochenenden und Feiertagen tierärztlich versorgt. Zeigt das Haustier aber schon seit einiger Zeit Symptome, die den Tierhalter nun plötzlich beunruhigen, sollte man überlegen, ob der Tierarztbesuch auch bis zum nächsten Werktag warten kann. Denn der Notfalldienst sollte Notfällen vorbehalten sein! Außerdem muss dem Tierbesitzer bewusst sein, dass auch aufgrund der Bereitstellung des Personals für den Notdienst die Kosten für eine Notfallbehandlung um ein Mehrfaches über denen einer Behandlung innerhalb der normalen Sprechzeiten liegen.

Bitte beachten!

  • unbedingt telefonisch vorher anmelden
  • Tier sicher transportieren, ggf. Maulkorb anlegen
  • genügend Bargeld oder EC-Karte dabei haben --> Notfallbehandlungen auf Rechnung sind unüblich
  • Ruhe bewahren!

Einen Notfall am eigenen Haustier zu erkennen, ist durch die emotionale Verstrickung nicht immer leicht. Routinebehandlungen, Impfungen oder Behandlungen von Erkrankungen, die bereits seit Längerem bestehen und nicht lebensbedrohlich sind, sind keine Notfälle. Im Notfalldienst werden Patienten nach einem Unfall, mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder starken Schmerzen behandelt. Die Notfallbehandlung soll den Patienten stabilisieren und - sofern er Schmerzen hat - diese lindern.

Anzeichen eines Notfalls

  • Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch
  • Atemnot
  • stärkere oder unstillbare Blutung
  • sehr helle/ blasse Schleimhäute
  • Krampfanfälle
  • Probleme beim Harnlassen
  • anhaltender, blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen, zunehmende Schwäche
  • plötzliche Lähmung der Beine
  • Augenverletzungen
  • Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften, Verbrühungen, Verbrennungen, Hitzschlag
  • schwerer Verkehrsunfall

 

Quellen (nach Angaben von):

UNIVERSITÄT LEIPZIG (21.01.2023). "EINSCHRÄNKUNGEN IM NOTDIENST AB 1.2.23". Im Internet: News - EINSCHRÄNKUNGEN IM NOTDIENST AB 1.2.23 - UNIVERSITÄT LEIPZIG | Klinik für Kleintiere (uni-leipzig.de). 25.01.2023

Freie Universität Berlin (01.2023). "Notdienst & Spendenkonto". Im Internet: Notdienst & Spendenkonto • Klinik für Kleine Haustiere • Fachbereich Veterinärmedizin (fu-berlin.de). 25.01.2023

Bundestierärztekammer e. V. (28.08.2019). "BTK informiert in neuem Flyer über tierärztlichen Notdienst für Klein- und Heimtiere". Im Internet: Schnelle Hilfe für Hund, Katze & Co. / Bundestierärztekammer e.V. (bundestieraerztekammer.de). 25.01.2023