Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsNager allein zu Haus: Was muss beachtet werden?

Planen Tierhalter ihren nächsten Urlaub, müssen sie sich mit der Frage beschäftigen, wer sich während ihrer Abwesenheit um die Nager kümmert. Da Meerschweinchen und Co. in der Regel nicht mit in den Urlaub fahren, ist eine sorgfältige Planung nötig. Alles über Vorbereitung, Fütterung und Tiersitter erfahren Sie im Artikel.

Quelle: K. Oborny/Thieme

Der nächste Urlaub steht vor der Tür und die Frage nach der Versorgung von Meerscheinchen und co. kommt auf. Kann ich meinen Nager mit in den Urlaub nehmen? Wenn nicht - wer könnte meine Tiere versorgen und wie lang kann ich sorgenlos verreisen?
 

Während Hunde und Katzen eine intensive Betreuung brauchen, können Meerschweinchen und Kaninchen - bei guter Planung und Vorbereitung - auch mal einen Tag allein bleiben, ein Hamster sogar zwei. Sollte der Halter länger verreisen, muss eine Urlaubsvertretung organisiert werden.


Kleintiere fühlen sich zu Hause am wohlsten

„Grundsätzlich gilt: Kleintiere fühlen sich zu Hause am wohlsten. Auch wenn sie ihr Gehege als sicheren Rückzugsort haben, stressen sie längere Fahrten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Befindet sich der Urlaubsort nicht in der Nähe, tut man den Tieren daher einen großen Gefallen, wenn sie in ihrem gewohnten Gehege zu Hause bleiben. Ein liebevoller Tiersitter, etwa ein Nachbar oder ein Freund, sollte dann täglich vorbeikommen, die Vierbeiner füttern und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist“, erklärt Fachbuchautorin und Nagerexpertin Christine Wilde.


Während Abwesenheit tiergerechten Lebensraum sicherstellen

Bleiben die Tiere allein, muss sichergestellt sein, dass sie einen tiergerechten Lebensraum haben, der groß genug für die Tierart und abwechslungsreich eingerichtet ist. Kaninchen brauchen den Kontakt zu Artgenossen und sollten daher mit mindestens einem Partnertier gehalten werden. Meerschweinchen fühlen sich in einer Gruppe ab vier Tieren am wohlsten während der Hamster auch allein zufrieden ist. „Ist das gegeben, beschäftigen die Tiere sich miteinander oder gehen auch ohne Menschen ihren täglichen Aktivitäten nach“, sagt die Expertin.


Ausreichend Futter bereitstellen

„Weiß ich, dass ich den Tag über unterwegs sein und keine Zeit haben werde, die Tiere zu versorgen, sollte ich bereits am Morgen ausreichend Futter im Gehege bereitstellen“, so Wilde. „Möglichst Knollengemüse und Futterarten, die nicht sofort verzehrt werden, sowie Heu und Wasser. Damit kann jede der drei Tierarten im Ausnahmefall 24 Stunden allein bleiben, Hamster sogar bis zu 48 Stunden.“

Bei längerer Abwesenheit des Tierhalters, muss dieser sich um einen entsprechenden Tiersitter kümmern. „Da Kaninchen und Meerschweinchen eigentlich mindestens zwei Frischfuttermahlzeiten am Tag brauchen, wäre es natürlich noch besser, wenn der Sitter die Tiere am Morgen und am Abend füttern würde“, erklärt die Fachbuchautorin.
 

Quelle:

IVH (30.09.2021). Meerschweinchen, Kaninchen oder Hamster allein lassen: Worauf muss man achten? Im Internet: https://www.ivh-online.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/pressedienst-heimtiere/mitteilung-des-aktuellen-ivh-pressedienstes/news/detail/News/meerschweinchen-kaninchen-oder-hamster-allein-lassen-worauf-muss-man-achten.html; 14.10.2021