Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

VetivolutionNeue Supervisionsgruppen – Anmeldung bis zum 16. März

Vetivolution startet im März und Mai mit kostenfreien Supervisionsgruppen für Studierende der Tiermedizin, Tierärzt*innen und TFA. Eine Bewerbung ist noch bis zum 16. März möglich.

Vetivolution

Die im letzten Jahr gestartete vetivolution gGmbH hat sich der mentalen Gesundheit aller Beschäftigter in der Tiermedizin angenommen. Zusammen mit den 5 Industriepartnern Agila, AniCura, Bund angestellter Tierärzte e.V., IDEXX und Thieme konnte bereits im vergangenen Oktober das Angebot gemeinnütziger und kostenloser Supervisionsgruppen geschaffen werden.

In Kleingruppen von 6 Personen tauschen sich darin Studierende der Tiermedizin, Tierärzt*innen und TFA unter Anleitung jeweils einer Psychologin aus. Online und in vertraulicher Atmosphäre werden die Teilnehmenden nicht nur angeleitet, wie sie mit ihren Stressoren umgehen können, sondern können sich auch mit Gleichgesinnten austauschen. Der Andrang auf die kostenlosen Gruppen war von Anfang an überwältigend. Nach einer überaus positiven Zwischenevaluation Anfang des Jahres 2023 konnten jetzt weitere Gruppen finanziert werden. 

Jetzt bewerben!

Auf der Website www.vetivolution.org können sich Interessierte bis zum 16. März 2023 anmelden, um sich auf einen kostenfreien Supervisionsplatz zu bewerben. Die Gruppen starten Ende März und Anfang Mai und werden für die Dauer von einem halben Jahr monatlich stattfinden.

„Wir freuen uns wahnsinnig, mehr Kolleg*innen die Chance auf Direkthilfe zu geben“, sagte Dr. Jana Dickmann, die zusammen mit Dr. Karim Montasser vetivolution gründete. „Das Feedback der bisherigen Gruppen war fantastisch und wir möchten nicht nur praktizierende Tierärzt*innen aufrufen, teilzunehmen; Grade auch TFA und Studierende sollten sich angesprochen fühlen. Wir sitzen alle im gleichen Boot.“

Vertrauensvoller Umgang

In Supervisionssitzungen werden sensible, emotionale Themen besprochen. Die Bereitschaft, sich zu öffnen und über berufliche Erfahrungen zu sprechen, ist also Voraussetzung für das Format. Ebenso wird der respektvolle Umgang mit anderen Teilnehmenden und ihren Geschichten erwartet. Gleichfalls werden keine Informationen von und über Jemandem den geschützten Rahmen der Gruppengespräche verlassen.

Technische Voraussetzung

Für die Termine sollte ein ruhiger, ungestörter Raum zur Verfügung stehen, in dem keine andere Person mithören kann. Mit einem onlinefähigen Endgerät inkl. funktionierender Kamera und Mikrophon sowie einer stabilen Internetverbindung ist man gut ausgestattet für die Supervision!

 

Quelle (nach Angaben von):
vetivolution gGmbH (17.02.2023). "Gemeinnützige vetivolution bietet weitere kostenlose Supervisionsplätze". Im Internet: News - vetivolution. 20.02.2023.