Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsPassivrauchen auch für unsere Haustiere gefährlich?!

Passivrauchen ist nicht nur für uns Menschen schädlich, sondern auch für unsere Haustiere - das stellt eine neue Studie aus Mailand jetzt fest.

禁煙ステッカーを貼ったハートのオブジェと聴
takasu / stock.adobe.com

Dass Rauchen nicht nur für den Rauchenden selbst, sondern auch für die Mitmenschen durch das Passivrauchen schädlich ist, ist längst bekannt. Doch was ist mit unseren Haustieren? Eine neu veröffentlichte Studie aus Mailand zeigt nun, dass auch unsere Haustiere als Passivrauchende unter der Sucht ihrer Besitzer*innen leiden.

Erste Ergebnisse

Für die Studie wurden zunächst 32 gesunde Hunde verschiedenen Geschlechts untersucht. Davon waren 16 Hunde dem Passivrauch durch ihre Besitzer*innen ausgesetzt und die anderen 16 Hunde nicht. Für die Ergebnisse wurden Blut- und Fellproben entnommen, um das Cotinin, das im Körper aus Nicotin verstoffwechselt wird, nachzuweisen. Cotinin ist deutlich länger als Nikotin und aufgrund der leichteren analytischen Zugänglichkeit auch besser nachweisbar.

Erste Ergebnisse der groß angelegten Studie zeigen, dass der Cotinin-Spiegel sowohl im Blut als auch im Fell bei den Hunden, die dem Passivrauch ausgesetzt sind, deutlich erhöht und nachweisbar ist. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Geschlecht, Alter, Gewicht oder auch die Intensität des Passivrauchens keinen signifikanten Effekt auf die Cotinin-Konzentration haben.

Zukunftsaussichten

Das sind erst die ersten Ergebnisse der Studie, auf die noch weitere Forschung und Untersuchungen folgen werden. Erschreckend ist, dass vielen Besitzer*innen das Risiko des Passivrauchens für ihre Haustiere nicht bewusst ist. Zukünftig sollte daher mehr Aufklärung stattfinden, damit auch unsere Haustiere in Zukunft weniger unter Passivrauchen leiden müssen. Denn vor allem für Jungtiere und trächtige Tiere stellt das Passivrauchen eine große Gefahr dar, ähnlich wie bei uns Menschen auch. So sollten in Zukunft nicht nur unsere Kinder nicht mehr dem Zigarettenrauch ausgesetzt sein, sondern auch unsere Haustiere.

Quelle (nach Angaben von):
First Avenue GmbH (18.04.2023). "Passivrauch ist auch für Hunde schädlich". Im Internet: Frauen in Gesundheitsberufen haben ein erhöhtes Suizidrisiko - zm-online. 25.04.2023.

(RG)