Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsTag der Rückengesundheit

Zu niedriger Behandlungstisch in der Tierarztpraxis, kein ergonomischer Schreibtischstuhl im Büro und häufige Fehlbelastungen durch verschiedene Faktoren im Alltag – all das kommt vielen bekannt vor und führt häufig zu Muskelverspannungen und Rückenproblemen.

Blonde woman laying face down on yoga mat, stretching
Prostock-studio/stock.adobe.com

Zu niedriger Behandlungstisch in der Tierarztpraxis, kein ergonomischer Schreibtischstuhl im Büro und häufige Fehlbelastungen durch verschiedene Faktoren im Alltag – all das kommt vielen bekannt vor und führt häufig zu Muskelverspannungen und Rückenproblemen.

So kommt es, dass ca. jeder dritte Erwachsene in Deutschland unter Rückenschmerzen leidet. Darum macht seit 2002 der Tag der Rückengesundheit auf die immer weiter steigenden Probleme mit Rückenschmerzen in der Gesellschaft aufmerksam. Es werden einfache Übungen gezeigt, die in jeden Alltag integriert werden können, um den Rücken zu stärken und Schmerzen vorzubeugen. Schon eine kleine Einheit von 10 Minuten nach einem anstrengenden Arbeitstag kann zur Vorbeugung und Linderung ausreichen. Dabei eignet sich das Faszien-Yoga gut, denn es lockert den Rücken und unterstützt die bessere Durchblutung der Muskulatur.

Faszien-Yoga

Eine der Ursache von Rückenschmerzen sind häufig verklebte Faszien.  Faszien sind ein Teil des Bindegewebes und durchziehen den ganzen Körper, indem sie ihn stabilisieren und formen. Sie brauchen, wie die Muskeln, regelmäßig Bewegung. Dies ist wichtig, um Verhärtungen der Faszien vorzubeugen, das Risiko von Rückenschmerzen zu reduzieren oder diese zu lindern und zu bekämpfen. Somit eignet sich Faszien-Yoga als idealer Ausgleich zum Sitzen und Lösen von tiefen Verspannungen durch Dehnung, Entspannung und Vitalisierung der Faszien.

Die Haltung in der „Raupe“ als Beispiel

Bei dieser Haltung beugt man sich im Sitzen mit lang gestreckten Beinen und Armen nach vorne. In dieser Position werden vor allem die Faszien entlang der oberflächlichen Rückenlinie angesprochen, jedoch zieht die Faszienkette durch den gesamten Körper, beginnend an den Zehenknöcheln, über den Rücken bis zu den Augenbrauen. Wenn der Kopf während der Haltung der Position nun leicht geneigt wird und die Arme zusätzlich vor der Brust verschränkt werden, wird der Impuls bis in die Füße geleitet und die Dehnung für den gesamten Körper und im Speziellen für den Rücken noch intensiver.

Schlussendlich kann Faszien-Yoga so einen einfachen Ausgleich zum Arbeitsalltag bieten, um einen gesunden Rücken zu stärken und zu fördern, da schon eine Einheit von 10 Minuten am Tag ausreichend ist, um den Rücken zu entspannen.

Einfache Übungen des Faszien-Yogas

Walther und Piglas – Faszien-Yoga - YouTube

Quelle (nach Angaben von):  "Faszien-Yoga für einen gesunden Rücken" auf Basis des Buches Walther, T, Piglas J. "Faszien-Yoga".