Das CC e.V. stellt als Gesellschaft für Diagnostik angeborener und genetisch bedingter erworbener Herzerkrankungen eine Liste zugelassener Kardiolog*innen für Zuchttauglichkeitsuntersuchungen in der Tiermedizin in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zur Verfügung.
Ziele
Das CC e.V. möchte eine standardisierte und qualifizierte Untersuchung angeborener und genetisch bedingter erworbener Herzerkrankungen beim Tier in Deutschland gewährleisten. Jeder, der die Voraussetzungen nach der Zulassungs-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung des CC e.V. erfüllt und die Prüfung bestanden hat kann Mitglied werden. Das Vorgehen soll einen hohen und einheitlichen Standard, der für die Erstellung von Gutachten über die Gesundheit im Rahmen von erblichen Herzerkrankungen notwendig ist, sichern und so eine nachvollziehbare Befunderfassung bei den Zuchtuntersuchungen bestimmter Hunde- und Katzenrassen gewährleisten.
Um den Standard sicher zu stellen, bedarf es permanenter Fortbildung der Mitglieder und Angleichung der Untersuchungsverfahren, um auch die Möglichkeit zu gewährleisten die Ergebnisse für wissenschaftliche und statistische Zwecke auszuwerten, um damit die Gesundheit der gesamten Zuchtpopulation zu unterstützen.
Hier geht's direkt zum CC e.V.
Startseite - Collegium Cardiologicum e.V. (collegium-cardiologicum.de)
Mitglieder
Jedes neue Mitglied muss eine theoretische und praktische Prüfung absolvieren und bestehen, dabei liegt der Schwerpunkt auf den Fähigkeiten zur praktischen Durchführung einer einheitlichen Herzultraschalluntersuchung. Vor Absolvieren der Prüfungen werden Nachweise zu Untersuchungen und Fortbildungsstunden gefordert. Die geforderten Untersuchungen werden der Prüfungskommission des Vereins zur Sichtung zur Verfügung gestellt.
Zukunft
Auch in Zukunft möchte das CC e.V. dem hohen Standard der Untersuchungen in der Kardiologie mit dem Ziel einer Verbesserung der Tiergesundheit in Zucht und Genetik beibehalten.
(RG)