Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

KurzportraitsWer ist eigentlich die DVG?

Die DVG ist eine der größten tiermedizinischen Organisationen zur Förderung der Wissenschaft und des Nachwuchses in Deutschland.

DVG

Die DVG - Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V. wurde 1951 von mehreren Professoren der veterinärmedizinischen Bildungsstätten aus ganz Deutschland gegründet. Und ist heute mit über 6000 Mitgliedern eine der größten tiermedizinischen Dachorganisationen auf freiwilliger Basis in Deutschland.

Ziele

Kernaufgabe der DVG als wissenschaftlicher Dachorganisation der Veterinärmedizin ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre und insbesondere auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die DVG kann aufgrund der Fachkompetenz ihrer Mitglieder aus allen Bereichen der Veterinärmedizin auf aktuelle Probleme in Veterinärmedizin, Tierhaltung, Tierschutz und Verbraucherschutz reagieren und steht der Öffentlichkeit mit Gutachten oder Stellungnahmen zur Verfügung. Jedes Jahr wird zudem der DVG-Vet-Congress veranstaltet, der aktuelle Themen der Veterinärmedizin aufgreift.

Die DVG deckt mit ihren Fachgruppen aus allen Disziplinen die Veterinärmedizin komplett ab.  Jede einzelne Fachgruppe der DVG bestimmt den Inhalt ihrer Aktivitäten selbst und übernimmt die inhaltliche Ausgestaltung von Kongressen und Fortbildungen ihrer Fachrichtung. Diese Autonomie ermöglicht die Wahrnehmung der entsprechenden Interessen der jeweiligen Fachgruppe.

Hier geht's direkt zur DVG

DVG

Mitglieder

Die DVG hat derzeit über 6.000 Mitglieder, die verschiedenen Fachgruppen angehören. Mitglied werden kann jeder Tierarzt und jede Tierärztin sowie auch ausländische Wissenschaftler*innen.  Mitglieder erhalten Ermäßigungen bei Kongressen, Tagungen und Fortbildungen der DVG. Zudem gibt es Rabatte auf Wissenschaftsmagazine und weitere Vorteile. Aber auch Student*innen und Doktorand*innen können bereits eine Schnuppermitgliedschaft beantragen.

Zukunft

Auch in Zukunft möchte die DVG alle Wissenschaftler*innen der Veterinärmedizin in Deutschland zusammenbringen und in Fachgruppen miteinander verknüpfen. Zudem soll die tierärztliche Wissenschaft, vor allem der Nachwuchs mittels Stipendien und Preisen weiter gefördert werden.

(RG)