Die TVT e.V. wurde 1985 gegründet und setzt sich in Anerkennung der Würde des Tieres zusätzliche zu den beruflichen Aufgaben mit ihren fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten in besonderer Weise zum Schutz und zur Sicherung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Tiere ein.
Ziele
Die TVT e.V. setzt sich europaweit als einzige tierärztliche Vereinigung in den Hauptfeldern der Mensch-Tier-Beziehungen für den Tierschutz und die Verbesserung der Lebensqualität der in menschlicher Obhut stehenden Tiere ein. Zum Abdecken der großen Vielfalt an gesellschaftlichen Bereichen, in denen der Tierschutz eine wichtige Rolle spielt, hat die TVT Arbeitskreise gebildet.
Der "Codex Veterinarius" ist das Grundsatzdokument der TVT und formuliert den ethischen Anspruch der Mitglieder.
Hier geht's direkt zur TVT e.V.
Willkommen: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (tierschutz-tvt.de)
Mitglieder
Die Mitglieder bestehen inzwischen aus rund 1300 Tierärzt*innen und etwa 40 Naturwissenschaftler*innen verwandter Disziplinen. Die Mitglieder sind Spezialist*innen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern, von der Großtier- bis zur Kleintierpraxis, von Universitäten, Zoos, Veterinärämtern und aus der Wirtschaft.
Die Mitglieder verstehen tierärztliches Handeln als Anwaltschaft für Leben und Wohlbefinden der dem Menschen anvertrauten Tiere gemäß des Tierschutzgesetztes. Die tierärztliche Ethik ist die Grundlage dafür, dass die Mitglieder bei ihren Urteilen und Entscheidungen Interessens- und Zielkonflikte verantwortungsvoll abwägen und dabei vorrangig die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigen.
Zukunft
Auch in Zukunft will die TVT im Sinne der Tiere naturwissenschaftlich und evidenzbasiert, zielorientier, feindbildfrei und überparteilich beurteile, entscheiden und arbeiten.
(RG)