Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-News„Zero by 30“ – Impfen und Schützen

Der Verein Tierärzte ohne Grenzen e.V. (ToGeV) startet im Mai die Aktionswoche Impfen für Afrika. Denn immer noch sterben weltweit jährlich knapp 21.000 Menschen an den Folgen einer Tollwutinfektion.

Rabies vaccine vial in medical lab with syringe
Stock Footage, Inc. / stock.adobe.com

Der Verein Tierärzte ohne Grenzen e.V. (ToGeV) startet im Mai die Aktionswoche Impfen für Afrika. Denn immer noch sterben weltweit jährlich knapp 21.000 Menschen an den Folgen einer Tollwutinfektion.

Vom 9. bis zum 13. Mai werden daher in deutschen Tierarztpraxen Gelder gesammelt, die in Ostafrika in Impfkampagnen, Aufklärungs-, und Ausbildungsprojekte gegen Tollwut investiert werden.

Tierärzte ohne Grenzen mit einem gemeinsamen Ziel

Seit 1991 setzt sich der Verein in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit gleichermaßen für Tiere und Menschen ein. Doch nur wenn die Tiere, mit denen die Menschen zusammenleben, gesund sind und das Zusammenleben im Einklang mit der Natur erfolgt, hat die globale Gesundheit eine Chance. Und auch nur so kann die globale Strategie „Zero by 30“ zur Eindämmung der Tollwut bis ins Jahr 2030 weiterverfolgt und das gemeinsame Ziel erreicht werden. Der Verein ist in Kenia, Sudan, Südsudan, Somalia, Uganda und Äthiopien mit ungefähr 270 Mitarbeiter*innen vertreten und unterstützt mit über 50 Projekten Menschen, mit dem Ziel ihnen auch in den ärmsten Regionen der Welt ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Um nachhaltige Strukturen aufzubauen, werden alle Beteiligten von Anfang an mit in die Planung und die Umsetzung von Projekten miteinbezogen. Die Kampagne hat einen festen Bestandteil im Verein und wird zweimal jährlich durchgeführt. Seit 2018 wurden dank der Kampagne schon mehr als 65.000 Hunde geimpft und somit der Übertragungsweg auf den Menschen verhindert.

Einmal impfen, doppelt schützen!

Jede Tierarztpraxis und jede*r Tierhalter*in in Deutschland kann sich ganz einfach bei dieser Aktion beteiligen. Die Praxen können sich bei der Aktion unter www.togev.de anmelden und die Impfeinnahmen fließen dann in die Impfkampagnen, die von den Landesbüros in Ostafrika koordiniert werden. Als Tierhalter*in kann ein normaler Impftermin in einer der teilnehmenden Praxen vereinbart werden und dadurch ist man dann automatisch Teil der Kampagne. Der Impftermin kostet dabei nicht mehr als sonst, aber es werden 50% der Kosten an den Verein gespendet.

Quelle: Tierärzte ohne Grenzen e.V. Impfen für Afrika. Im Internet: https://www.togev.de/impfen-fuer-afrika/.