Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsZurück im Büro – doch wer versorgt Hund, Katze und Co.?

Viele Arbeitnehmer kehren nach dem Lockdown wieder zurück ins Büro. Wohin aber nun mit dem tierischen Familienmitglied? 

Junge Frau mit ihrem Hund im Homeoffice.
Liudmyla/stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie hat vielen Menschen körperlich und auch mental zugesetzt. Wer allerdings von den wiederholten Lockdowns und der vielen Zeit zuhause profitierte waren Hunde, Katzen und Co. Mit der Rückkehr in den Alltag kommt allerdings auch weniger Zeit in den eigenen 4 Wänden. Dennoch muss für die tierischen Begleiter gesorgt sein. „Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, das geliebte Heimtier auch in Zeiten von Abwesenheiten gut versorgen zu lassen“, erklärt Dr. Katrin Langner, Geschäftsführerin des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. „Wer sich nicht auf Nachbarn oder Familie verlassen will, findet ein umfassendes Angebot von Tierbetreuungsdiensten aus ganz Deutschland auf unserem Portal www.leben-mit-heimtier.de – vom Gassigänger bis zur Vogelpension.“

Im Folgenden sind einige Möglichkeiten für Unterstützung bei der Tierbetreuung aufgeführt. 

Tiersitter und Gassigänger

Während man Hunde auch mal auf die Arbeit oder zu spontanen Ausflügen mitnehmen kann, bleiben Katzen, Kleintiere und Vögel vorzugsweise in den heimischen vier Wänden. Für deren Betreuung bieten sich sowohl private als auch gewerbsmäßige Tiersitter an. Sie kommen nach Bedarf vorbei, um nach dem Rechten zu schauen, die Tiere zu füttern und sich mit ihnen zu beschäftigen. Dabei übernehmen viele auch gern weitere Aufgaben wie Blumengießen oder das Leeren des Briefkastens.

Auch für die täglichen Gassirunden gibt es Unterstützung. Die sogenannten Dogwalker holen die Tiere von zu Hause ab und bringen sie nach einem ausgedehnten Spaziergang wieder zurück. Hilfreich bei der Suche nach einem geeigneten Dogwalker oder Sitter kann zum Beispiel die Website vom Berufsverband der Hundebetreuer und Dogwalker (BHD) sein.

Tierpensionen betreuen rund um die Uhr

Wer vorhat länger zu verreisen und sein Tier nicht mitnehmen kann, hat die Möglichkeit Tierpensionen zu nutzen. Neben Hunde- und Katzenpensionen gibt es auch Pensionen für Vögel und Reptilien. Tipps zu guten Pensionen können Tierärzte oder Verbände geben, zum Beispiel der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e.V. oder der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V. Es ist allerdings ratsam, sich rechtzeitig vor der Ferienzeit um einen passenden Sitter oder eine Tierpension zu kümmern – viele Betreuungsdienste sind frühzeitig ausgebucht.

Der Hund im Büro

Immer mehr Firmen erlauben ihren Mitarbeitern, gut sozialisierte und erzogene Hunde an den Arbeitsplatz mitzubringen. Studien belegen sogar, dass der Kollege Hund das Betriebsklima verbessert und die Wertschätzung für den Arbeitnehmer steigert. Natürlich müssen das Unternehmen sowie alle Kollegen zustimmen, bevor ein Hund mitgebracht wird. Der Bundesverband Bürohund e.V. unterstützt und berät bei der Integration von Bürohunden in den Betrieb, sowohl telefonisch als auch vor Ort, zum Beispiel in Form von Inhouse-Seminaren. Gemeinsam werden individuelle Lösungsansätze erarbeitet, damit die Zulassung der tierischen Kollegen im Büro ein Erfolg wird.

Quelle (nach Angaben von):

IVH (28.04.2022). Ende der Homeoffice-Zeit: die passende Betreuung für Hund, Katze und Co. finden. Im Internet: Ende der Homeoffice-Zeit: die passende Betreuung für Hund, Katze und Co. finden - Industrieverband Heimtierbedarf (ivh-online.de). 28.04.2022