Georg Thieme Verlag KG
Vet

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Schon das Neueste aus Politik, Klinikalltag, Universität und Forschung mitbekommen?

M. Taborsky, UniBE

Vet-NewsSelbstlose Brutpflege für bessere Überlebenschancen

Altruistisches Verhalten wird oft als rein menschliche Errungenschaft empfunden. Die Verhaltensforschung liefert aber unzählige Beispiele altruistischen Verhaltens im Tierreich. Forschende der Universität Bern konnten zeigen, dass Tiere, die «selbstlos» anderen bei der Brutpflege helfen, sich so in der Evolution einen Vorteil verschaffen können.

Mehr...

Astrid Eckert / TUM

Vet-NewsResorbierbare Pflaster beschleunigen Wundheilung

Forschende der Technischen Universität München haben eine Wundauflage entwickelt, die Wunden schützt, die Wundheilung beschleunigt, Bakterien abweist, Entzündungen hemmt, Wirkstoffe zielgerichtet freisetzt und sich zuletzt von selbst auflöst. Möglich wird dies vor allem durch den speziellen Aufbau und den Einsatz von Mucinen.

Mehr...