Werden Tiere für einen kurzen Zeitraum in einer Tierpension untergebracht, sollte eine vollständige Impfung gegen die Core-Komponenten erfolgt sein. Der Einsatz von Non-Core-Vakzinen kann unter diesen Umständen ebenfalls angebracht sein.
Forschende der Technischen Universität München haben eine Wundauflage entwickelt, die Wunden schützt, die Wundheilung beschleunigt, Bakterien abweist, Entzündungen hemmt, Wirkstoffe zielgerichtet freisetzt und sich zuletzt von selbst auflöst. Möglich wird dies vor allem durch den speziellen Aufbau und den Einsatz von Mucinen.
Die Medizinische Kleintierklinik der LMU München bietet ab sofort in Kooperation mit Boehringer Ingelheim Vetmedia GmbH die neue „Spezialsprechstunde Cat’Xpert – Gesundheitsvorsorge für Katzen“ an.
Seit Jahresbeginn gibt es neue Vorschriften für die Hundezucht und -haltung. Steht nun beim eigenen Hund Nachwuchs an, hat der Halter einige rechtliche Verpflichtungen – egal, ob es sich um einen gewerbsmäßigen Züchter oder einen privaten Hundehalter handelt.
Hunde zeigen generell keine erhöhten sozio-kognitiven Fähigkeiten und sind nicht weniger aggressiv als Wölfe – das besagt eine Review-Studie vom Domestication Lab der Vetmeduni.
Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. starten einen neuen internationalen Masterstudiengang „Food Process and Product Engineering (MSc FPPE)“ ab dem Wintersemester 2022/23 in Quakenbrück.
Alligatoren und Kaimane unterscheiden sie sich nicht nur in ihrer Anatomie und ihrem Lebensraum, sondern auch im Verhalten ihrer Jungtiere. Anlässlich des„Tag des Krokodils“ werden die Forschungsergebnisse der Universität Wien und der Lincoln University vorgestellt.