Verletzungen durch Mähroboter sind bei Igeln keine Seltenheit. Eine Forschungsgruppe arbeitet daher an einer Lösung für das Tier- und Artenschutzproblem.
Tierärzt*innen in Deutschland leiden unter dem immensen Verwaltungsaufwand, den die aktuellen Gesetze mit sich bringen. Ein weiterer Grund für den Tierärzt*innenmangel?
Forscher*innen des Fritz-Lipmann-Instituts entwickeln ein System zur Bewertung der Fischgesundheit und erleichtern so die routinemäßige Überwachung von Fischbeständen.
Dass die tiermedizinische Branche unter massiven Nachwuchsproblemen leidet, ist längst kein Geheimnis mehr. Jetzt wurde auch auf dem Leipziger Tierärztekongress über die Problematik und die möglichen Ursachen gesprochen.
Wer hätte nicht gerne ein gutes Verhältnis zu seinem Kaninchen oder Meerschweinchen? Der Weg zum eingespielten Team erfordert allerdings viel Zeit und genaues Beobachten.
Hundeverhalten ist manchmal schwer zu deuten. Eine Verhaltensmedizinerin hilft bei der richtigen Einordnung und erklärt, ab wann man tierärztlichen Rat einholen sollte.