Gärten und Heimtierhaltung passen zusammen. Dass dieser dann auch mit dem Tier genutzt wird, liegt nahe. Wer dauerhaft Heimtiere im Garten halten möchte, muss dabei vor allem das Baurecht beachten.
Kaninchen und Meerschweinchen brauchen Artgenossen, damit sie auch als Heimtiere ihr natürliches Verhalten zeigen können. Hamster sind dagegen klassische Einzelgänger.
Der NABU und seine Partner rufen vom 4.-13. August in einer bundesweiten Aktion dazu auf, eine Stunde lang Insekten zu beobachten und zu zählen. Machen auch Sie mit!
Für alle Tierbesitzer*innen ist der Abschied von ihrem geliebten Haustier schmerzlich und schwer, doch neben der Trauer bleibt die Frage, wohin mit Hund, Katze oder Meerschweinchen nach dem Tod?
Trainierte Spürhunde sind in der Lage, Post-COVID zu erschnüffeln. Ein Team aus Human- und Tiermedizin möchte in dem Projekt „Dogolomics“ den Ursachen von Post-COVID auf die Spur kommen, indem sie herausfinden, welche Stoffe die Hunde riechen.
Im Sommer genießen viele Menschen mit ihren Lieblingen die Sonne auf dem Balkon. Da dieser Teil der Wohnung, aber auch der Öffentlichkeit ist, gelten hierbei einige Regeln.
Der Trend zu Öko setzt sich fort, wenn auch schwächer als im Vorjahr. Das zeigen die neuesten Strukturdaten für den ökologischen Landbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Als zweites Bundesland hat Niedersachsen eine Katzenschutzverordnung auf Länderebene beschlossen. Der Tierschutzbund fordert Regelungen auf Bundesebene.
Waschbär gefunden, eingesammelt und ab in die Tierklinik? Doch was passiert mit einem gefundenen Waschbären, darf er zurück in die Natur oder ist die Tierklinik seine Endstation?