Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

BlogMoin Moin aus dem wunderschönen Lettland

Mein Name ist Merle und ich studiere im 8. Semester Tiermedizin an der Latvian University of Life Science and Technology (LBTU) in Lettland. Bei Thieme Vet berichte ich ab sofort alle 2 Wochen über mein Studium und Leben in Lettland.

Merle Unger mit Hund
Merle Unger

Vielleicht hast du auch Lust im Ausland zu studieren oder dich interessiert, wie ein Tiermedizinstudium in Lettland abläuft. 

Warum Tiermedizin?

„Ich wollte schon immer etwas mit Tieren machen…“ Dieser Satz ist klischeehaft, aber er beinhaltet doch viel Wahres. Ich glaube, fast jede Person mit Kontakt zur Tiermedizin, hat diesen Satz schon einmal gesagt oder zumindest gedacht.

Wie so viele in diesem Berufsfeld wusste auch ich schon in jungen Jahren, dass ich Tierärztin werden möchte. Da meine Abiturnote nicht ausreichte, um in Deutschland direkt an einer Uni angenommen zu werden, habe ich zunächst mit der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) begonnen. Ich hatte großes Glück mit meiner Ausbildungspraxis in der Nähe von Hamburg, wurde dort unterstützt und mir wurde mit Freude alles für den Beruf Relevante beigebracht. Dadurch wurde ich in meinem Wunsch, das Studium zu beginnen und mein Wissen zu vertiefen, weiter bestärkt. Ich finde, dass dieser Beruf großartig, vielfältig und erfüllend ist.

Warum Lettland?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich von der Uni in Lettland erfahren und sehr lange überlegt habe, ob ich mich bewerben soll. Lettland ist Teil der baltischen Staaten und liegt zwischen Estland und Litauen. Ich war zwar in der Schulzeit ein halbes Jahr in Australien, aber es war doch eine andere Vorstellung, 6 Jahre in einem anderen Land zu wohnen, noch dazu ganz allein ohne Gastfamilie oder Menschen, die man kennt. Nach vielen Gesprächen und langer Überlegung dachte ich mir, dass es ja nicht schadet, sich erst einmal zu bewerben. Falls ich doch in Deutschland angenommen werden würde, könnte ich ja immer noch zurückkommen. Und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. In meinen mittlerweile knapp 4 Jahren in Lettland habe ich dieses Land, meine Studienstadt Jelgava und das Leben hier lieben gelernt. Lettland ist zu meinem zweiten Zuhause geworden und ich bin unglaublich dankbar, die Zeit und das Studium hier erleben zu dürfen.  

Jetzt steht für mich erstmal ein 3-wöchiges Praktikum in Irland an, worauf ich mich schon sehr freue. Danach habe ich bis September Semesterferien, in denen ich in Hamburg in meiner Ausbildungspraxis arbeiten werde. Und insgesamt sind es dann noch 2 Jahre Studium, die ich vor mir habe.

Ich freue mich, dir mit diesem Blog einen Einblick in das Studium und Leben in Lettland zu geben und wünsche viel Spaß beim Lesen.