Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

TFA im PortraitLaura: eine TFA als Praxismanagerin

In unserer Reihe TFA im Portrait stellen sich Tiermedizinische Fachangestellte mit besonderen Lebenswegen und Werdegängen vor und zeigen: der TFA-Job ist vielseitig!
Heute: Laura, deren Hauptaufgabe die Praxisorganisation ist.

Quelle: J. Greger - Edited by Thieme

Als Laura über mehrere Umwege den Beruf der TFA ergreift, findet sie schnell Freude daran. Und wagt sich ein paar Jahre später an neue Aufgaben: Laura übernimmt als Praxismanagerin administrative Tätigkeiten im Büro.


Der (Um-)Weg zur TFA

Laura gibt offen und ehrlich zu: Tiermedizinische Fachangestellte war nicht ihr Traumberuf, sondern eher eine Notlösung. Nach ihrem Abitur hatte sie ein Praktikumsjahr in einer Pferdeklinik absolviert, und nachdem sie keinen Studienplatz für Tiermedizin bekam, begann sie Pharmazie zu studieren.

Doch wie es mit allem ist, was man halbherzig tut, so war es auch mit dem Studium: Sie war stets bemüht, aber nicht erfolgreich. Unzählige Stunden in der Bibliothek mit quälend langweiligem Stoff – das Studium entpuppte sich als echte Tortur. Kurz vor dem ersten Staatsexamen erkannte Laura endlich, was sie am Fortkommen hinderte: Sie hatte kein echtes Ziel, sah sich in der Zukunft schlichtweg weder in der Apotheke noch in Forschung oder Industrie. So entschied sie, das Studium zu beenden und bewarb sich in der Umgebung zur TFA-Ausbildung.

Kehrtwende

Im kleinen Team aus 2 Tierärzten und 2 TFA der Pferdepraxis Ratingen, lernte sie dann alles rund um die Pferdemedizin kennen. Die Mischung aus Fahrpraxis und kleinem stationären Anteil brachte vielseitige Aufgaben und zumeist gute Stimmung. Besonders dankbar ist sie Dr. Gundel, der ihr vermittelte, dass es in der Tiermedizin wichtig ist, immer das gesamte Bild des Falles zu sehen und der nicht müde wurde, Laura auch die Zusammenhänge von Haltung, Fütterung, Beanspruchung und der Erkrankung des Tieres zu erklären, damit die TFA nicht nur ein „Festhalter“ oder „Putzfrau“ ist, sondern auch die Hintergründe versteht.

Durch Abitur und gute Leistungen in der Schule konnte sie die Lehre auf 2 Jahre verkürzen, wurde anschließend übernommen und arbeitet in den folgenden 5 Jahren in allen Bereichen der Praxis.

Kleintiere und Management

Im letzten Jahr wagte Laura dann einen Schritt aus ihrer Komfortzone heraus: Sie bewarb sich in einer relativ großen Kleintierpraxis in Düsseldorf. Und das war Neuland, schließlich hatte sie noch nie mit Kleintieren gearbeitet. Als im Bewerbungsgespräch klar wurde, dass die dort tätige Praxismanagerin entlastet werden sollte, ergriff Laura diese Chance. Schnell war auch klar, dass ihr die administrativen Tätigkeiten im Büro Freude bereiten, und nun ist die Praxisorganisation ihre Hauptaufgabe: Sie übernimmt als Praxismanager Dienstplangestaltung, Apothekenverwaltung, Rechnungswesen und Buchführung, damit die Tierärzte sich tatsächlich auf die Versorgung der Patienten konzentrieren können.

An alle TFA: Wagt Neues!

Damit dies auf solider Basis steht, besuchte Laura den Praxismanager-Lehrgang der IVP Akademie und erlernte wichtiges Handwerkszeug für den Job als Praxismanagerin. Und genau wie im Behandlungsraum ist es auch hierbei wichtig, Hintergründe zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen, um einen guten Job zu machen.

Wer seinen Horizont erweitern möchte, dem kann Laura die Weiterbildung zur Praxismanagerin wärmstens empfehlen. Und mit dem Zitat von Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ möchte sie jeden ermutigen, die Komfortzone zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren.

Was bei ihr als Notlösung begann, entwickelte sich zu einem Job, der täglich Freude bereitet!

 

Der Originalartikel zum Nachlesen:

Dietterle L. Schreibtisch statt Behandlungsraum – als TFA die Praxis managen!. team.konkret 2020; 16(01): 23 - 27. doi:10.1055/a-0976-6251

Laura Dietterle ist tiermedizinische Fachangestellte und zertifizierte Praxismanagerin.

Ihr Originalartikel "

Schreibtisch statt Behandlungsraum - als TFA die Praxis managen!

" erschien in der Team Konkret.
Kalender Grafik