Fortbildungskurs des Instituts für Tierernährung des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, des Lehrstuhls für Tierernährung und Diätetik der Ludwig-Maximilians-Universität München (geplant), der Akademie für tierärztliche Fortbildung und Vetion.de in Zusammenarbeit mit der DVGFachgruppe Tierernährung. Barfen steht für "Biologisch Artgerechtes Rohes Futter" und beinhaltet die Fütterung von rohem Fleisch, Knochen, Organen und manchmal auch etwas Gemüse und Obst. Die Methode basiert auf der Idee, dass Hunde „natürlich“ ernährt werden sollen.

Veranstaltungszeitraum

Beginn:
Mi., 12. Juni 2024
Ende:
Mi., 11. Juni 2025

Veranstalter

Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e. V.
Französische Str. 53
10117 Berlin

Deutschland

Fortbildungskurs des Instituts für Tierernährung des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, des Lehrstuhls für Tierernährung und Diätetik der Ludwig-Maximilians-Universität München (geplant), der Akademie für tierärztliche Fortbildung und Vetion.de in Zusammenarbeit mit der DVGFachgruppe Tierernährung.

Barfen steht für "Biologisch Artgerechtes Rohes Futter" und beinhaltet die Fütterung von rohem Fleisch, Knochen, Organen und manchmal auch etwas Gemüse und Obst. Die Methode basiert auf der Idee, dass Hunde „natürlich“ ernährt werden sollen.

Auf der anderen Seite steht die vegane Ernährung, die komplett auf pflanzlichen Produkten basiert und jegliche tierischen Produkte ausschließt. Befürwortende dieser Ernährungsweise argumentieren, dass eine gut geplante vegane Diät für Hunde gesund sein kann und dass sie ethische Bedenken bezüglich der Tierhaltung und des Umweltschutzes anspricht.

Tierärzt:innen sind gefordert, die Beratung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden objektiv zu machen. Die für die Praxis relevanten wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse werden in diesem Vortrag dargestellt und interaktiv diskutiert.

Bitte melden Sie sich online unter www.myvetlearn.de an. Die Lerninhalte werden unter www.myvetlearn.de in einem nur für die angemeldeten Teilnehmenden zugänglichen Bereich bereitgestellt. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten die Teilnehmenden ihre Zugangsdaten. Auch nach dem Live-Termin können Sie sich die Aufzeichnung anschauen sowie sich das Kursskript im pdf-Format herunterladen und archivieren.
Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen Sie abschließend einen Multiple-Choice-Test bestehen. Die Teilnahmebescheinigung inkl. ATF-Anerkennung erhalten Sie automatisch nach erfolgreichem Abschluss des jeweiligen Kurses in Ihrem persönlichen Bereich zum Download. So können Sie sich zeitlich flexibel fortbilden und gleichzeitig Reise-, Übernachtungs- und Vertretungskosten sparen.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Zentek, Berlin

Online-Seminar – Mittwoch, 12. Juni 2024, 19.00-21.00 Uhr (Aufzeichnung verfügbar bis 11. Juni 2025)
Zentek: Barfen Sie noch oder füttern Sie lieber vegan? Gedanken zu Ernährungstrends für Hunde