Fokus Leistungsinsuffizienz

Veranstaltungszeitraum

Beginn:
So., 7. Juli 2024
Ende:
Mo., 7. Juli 2025

Veranstalter

akademie.vet
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707  Berlin

Deutschland

Auch Pferde haben schlechte Tage und können mal schlapp sein. Wenn ein Pferd unbestimmte Symptome wie Müdigkeit und Mattheit, schneller Schweißausbruch und Leistungsschwäche dauerhaft aufweist und keine eindeutige Diagnose zu stellen ist, sind labordiagnostische Methoden notwendig, um die Ursache zu finden. Im zweiten Online-Seminar der labordiagnostischen Spurensuche beim Pferd steht das Thema Leistungsinsuffizienz im Fokus.

Können Laktat- und Glukosewerte Anhaltspunkte auf Leistungsschwäche geben? Und wie funktioniert der Belastungsmuskel-Enzymtest genau, um eine Erkenntnis auf versteckte Myopathien zu bekommen?
Im Hinblick auf mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen lohnt es sich, das kardiale Troponin zu analysieren.

Dr. Janine Brunner, Diplomate des ECEIM, erläutert auch die Parameter und die Bedeutung der arteriellen Blutgase. Sie erklärt den Oxygenierungsindex, die alveolo-arterielle Sauerstoffpartialdruckdifferenz, der die Funktionsfähigkeit der Lunge widerspiegelt und leitet zu den Themenkomplexen Equines Asthma Syndrom mit Erkrankungen der oberen Atemwege über.

Genau zu wissen, welche Parameter zu untersuchen sind, wenn der Eindruck einer Leistungsinsuffizienz vom Patientenbesitzer mitgegeben wird, hilft, die richtigen therapeutischen Entscheidungen zu treffen.

Freuen Sie sich auf praktische Erkenntnisse bei der „Spurensuche“!


Die kostenlose Teilnahme wird von Zoetis unterstützt.