Basiswissen, Untersuchungsgang und Tipps für den diagnostischen Erfolg

Veranstaltungszeitraum

Beginn:
Mi., 10. Apr. 2024
Ende:
So., 9. März 2025

Veranstalter

akademie.vet
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707  Berlin

Deutschland

Der Kurs ist geeignet für
+ Praktizierende Tierärztinnen und Tierärzte, die praktische Tipps für den Herzultraschall suchen

+ Einsteiger, die den Herzultraschall Schritt für Schritt erlernen möchten

+ Berufserfahrene, die bereits erste Erfahrungen mit Ultraschalluntersuchung gesammelt haben.  

Seminarinhalte
Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in der Echokardiografie mit einem anschaulichen Hands-on-Tutorial, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Kardiologen und praxiserfahrenen Ultraschall-Instruktor, Peter Breit. 

Schritt für Schritt und mit filmischen Nahaufnahmen stellt der Referent die einzelnen Projektionen dar und erläutert, worauf zu achten ist. Sie bekommen Anleitung und Tipps zur Darstellung der sechs rechtsparasternalen Schnittebenen: nämlich die rechtsparasternale Längsachse mit dem 4-Kammer-Blick und mit dem 5-Kammer-Blick und die rechtsparasternale Kurzachse in verschiedenen Ebenen, darunter die Papillarmuskel-Ebene, die „Fischmaul“-Ebene, die Herzbasis und die Hohlvenen-Ebene. Vertiefen Sie Ihr Verständnis mithilfe der schwierigeren linksapikalen Schnittebenen für eine umfassende Beurteilung der Herzstruktur. Schließlich bekommen Sie Hinweise zum Einsatz des Farbdopplers und erlernen die Messungen im M-Mode, einschließlich der Teichholz-Methode zur Beurteilung der Herzfunktion. 

Beginnend mit der richtigen Vorbereitung des Patienten und der präzisen Positionierung des Ultraschallkopfes wird der Ablauf der Herzultraschalluntersuchung so anschaulich und kurzweilig vermittelt, dass jeder Teilnehmer nach nur 60 Minuten das Vertrauen hat, eine Herzuntersuchung beim Hund durchführen zu können. Und wenn es doch zu viel Informationen auf einmal waren, spulen Sie einfach zurück und sehen sich alles nochmals ganz genau an.

Fortbildungsziele
+ Grundlagen der Echokardiografie verstehen

+ Herz-Ultraschalluntersuchung Schritt für Schritt erlernen

+ Schallkopfführung mit passenden Ultraschallbildern beurteilen

 

Expertise des Vortragenden
TA Peter Breit ist Tierarzt in der kardiologischen Fachabteilung einer tierärztlichen Klinik für Hunde und Katzen in Berlin. Er ist derzeit Resident für Kardiologie des ECVIM und besitzt die Zusatzbezeichnung „Kardiologie beim Klein- und Heimtier“. Er ist erfahrener Ultraschall-Instruktor und hat das General Practitioner Certificate in Ultraschall für Kleintiere (GPCert Small Animal Ultrasound) der International School of Veterinary Postgraduate Studies (ISVPS)erworben.