Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsDVG-Preise - Nachwuchswissenschaftler*innen jetzt bewerben!

Die DVG bzw. ihre Fachgruppen schreiben vier Preise aus. Auf diese Weise sollen vor allem Forschungsergebnisse, insbesondere von Nachwuchswissenschaftler*innen mehr Beachtung und Verbreitung erfahren. Alle Preise sind dotiert.

Jetzt bewerben
magele-picture / stock.adobe.com

Die DVG bzw. ihre Fachgruppen schreiben vier Preise aus. Auf diese Weise sollen vor allem Forschungsergebnisse, insbesondere von Nachwuchswissenschaftler*innen mehr Beachtung und Verbreitung erfahren. Alle Preise sind dotiert.

Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin. Ihr Zweck liegt in der Förderung der tierärztlichen Wissenschaft - insbesondere des Nachwuchses –, sowie darin, diese Forschungsergebnisse nutzbar zu machen und ihren Transfer in die Gesellschaft zu ermöglichen. Neben der Ausrichtung von Tagungen, Seminaren und Kongressen sowie der Veröffentlichung von Publikationen im eigenen Verlag fördert die DVG Nachwuchwissenschaftler*innen mit Mitteln mehrere Stiftungen und vergibt Preise.

Otfried-Siegmann-Preis

Mit dem Preis werden Arbeiten von Wissenschaftler*innen bis zu einem Alter von 40 Jahren aus veterinärmedizinischen und eng verwandten Gebieten, die sich mit infektionsmedizinischen Fragestellungen bei landwirtschaftlichen Nutztieren, einschließlich Bienen und Nutzfischen, befassen und bereits zur Publikation angenommen oder veröffentlicht sind, ausgezeichnet. Mit dem von der AniCon Labor GmbH gestifteten Preis sollen Wissenschaftler*innen ausgezeichnet werden, deren wissenschaftliche Publikationen sich als hoch qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs ausweisen. Der Preis stellt einen Beitrag zur Nachwuchsförderung dar und ist mit 10.000 Euro dotiert, die jeweils hälftig dem/der Preisträger/in und der wissenschaftlichen Einrichtung zufließen, an der die Arbeit erstellt wurde.

Otfried-Siegmann-Preis


Erwin-Becker-Preis

Der Preis wird für die beste Publikation bzw. audiovisuelle Vermittlung von Lehrinhalten auf dem Gebiet der Klein- und Heimtierzahnheilkunde verliehen.  In Gedenken an den deutschen Veterinärchirurgen und Berliner Hochschullehrer Professor Dr. Erwin Becker stiftet die Firma Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH (in Nachfolge der Firma Albrecht, Aulendorf) den Preis für eine hervorragende Dissertation, PhD-Arbeit, Habilitation oder Originalarbeit aus Beckers Arbeitsgebieten der Zahnheilkunde, Chirurgie und Radiologie. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Er wird jährlich abwechselnd für eine Arbeit auf dem Gebiet Pferdemedizin bzw. der Klein- und Heimtierzahnheilkunde verliehen. Im ersten Jahr der Ausschreibung - 2022 - wurde der Preis von der Fachgruppe "Pferdekrankheiten" verliehen.

Erwin-Becker-Preis


Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe "Tierernährung"

Die DVG-Fachgruppe "Tierernährung" schreibt erstmals den von der Firma Vet-Concept gestifteten Nachwuchsförderpreis aus. Ziel dieses Preises ist es, hervorragende Leistungen von Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Tierernährung auszuzeichnen. Der Preis ist mit 500 € dotiert. Ausgezeichnet werden können sehr gute Dissertationen und PhD-Arbeiten, jedoch auch Originalarbeiten, bei denen die Nachwuchswissenschaftler*innen als Erstautor*in aufgeführt werden. Die Ergebnisse der Arbeiten müssen einen substantiellen wissenschaftlichen Beitrag im Kontext der Ernährung von Heim- oder Nutztieren leisten.

Nachwuchsförderpreis der Fachgruppe "Tierernährung"


Förderpreis der DGK-DVG

Mit dem Preis werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet, die herausragende klinisch-wissenschaftliche Arbeiten unter Berücksichtigung aller Fachgebiete der klinischen Klein- und Heimtiermedizin in anerkannten begutachteten Fachjournalen publiziert haben.  Der Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und an qualitataiv herausragende Wissenschaftler*innenvergeben, die sich noch in einer Phase wachsender Produktivität befinden. Die für den Preis vorgeschlagenen Tierärzt*innen sollen das 43. Lebensjahr nicht überschritten haben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Förderpreis der DGK-DVG

 

Quelle (nach Angaben von):
Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V. (2022). "Fortschritt und Forschung fördern - die Preise der DVG". Im Internet: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft DVG Tiermedizin Gießen DVG-Verlag Kongresse Stiftungen Praktika Desinfektionsmittelliste Tagungsbände Dissertationsangebot Dissertationsangebote avid Desinfektion Leitlinien Lebensmittelhygiene: Preise. 12.12.2022.