Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsApril, April: Felines Ataxie-Syndrom jetzt auch bei Hauskatzen

Das Feline Ataxie-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die bisher hauptsächlich bei Wildkatzen diagnostiziert wurde; nun sind offenbar auch zunehmend Hauskatzen betroffen.

Cute white cat british shorthair kitten plays with a cat feather
zasabe / stock.adobe.com

April, April und ChatGPT

Haben Sie es gemerkt?
Das Feline Ataxie-Syndrom (FAS) war nur ein Aprilscherz. Es gibt zwar das feline cerebellare Ataxie-Syndrom, nicht aber unsere neue Variante. Spannend an unserem FAS ist, dass es durch einen Chatbot erzeugt wurde. Denn auch bei Thieme beschäftigen wir uns mit künstlicher Intelligenz und prüfen, welchen Einfluss sie zukünftig auf unseren Alltag und unsere Arbeitswelt haben wird. Für den Aprilscherz baten wir den Chatbot ChatGPT um eine „erfundene tiermedizinische Krankheit“ und eins seiner Ergebnisse war das FAS.

Zukünftig werden wir unsere Erfahrungen immer wieder hier teilen und darüber berichten, wie die künstliche Intelligenz auch in der Tiermedizin Einzug erhält.

Falls Sie es selber einmal ausprobieren möchten, hier geht es zur Webseite von ChatGPT: https://chat.openai.com/auth/login

Das Feline Ataxie-Syndom (FAS) ist eine Störung der motorischen Funktionen, die zu unsicherer Bewegung und Koordination führt. Ätiologisch wird ein genetischer Defekt als Hauptursache vermutet, aber auch in Verbindung mit Traumata oder viralen Infektionen wurde schon FAS diagnostiziert.

Klinik und Diagnostik

Klinische Symptome können ein schwankender Gang, mangelnde Koordination, eine schwache Hinterhand und Muskelzittern sein. Die Diagnose von FAS erfolgt über körperliche Untersuchung und neurologische Tests (v.a. Haltungs- und Stellreaktionen sowie die Prüfung spinaler Reflexe). Differenzialdiagnostisch müssen vor allem neurologische Erkrankungen wie Tetanus, Cauda-Equina-Syndrom oder ein Hirntumor ausgeschlossen werden.

Therapie

Die Therapie von FAS hängt von der genauen Ursache der Erkrankung ab. In vielen Fällen kann keine Heilung erreicht werden und die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und das Wohlbefinden des Tieres zu verbessern.

Eine mögliche Behandlungsmethode bei FAS ist eine Vitamin-E-Gabe. Eine Studie von Coates et al. (2020) zeigte, dass Vitamin E bei Katzen mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Ataxie-Syndrom, zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führen kann. Eine empfohlene Dosierung ist 1000 IU Vitamin E pro Tag für eine 4kg-Katze.

Eine weitere Therapieoption ist die Verabreichung von Medikamenten wie Prednisolon. Eine Studie von Granger et al. (2023) ergab, dass Prednisolon bei Katzen mit FAS zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führen kann. Eine empfohlene Dosierung ist 0,5-1 mg/kg KG 1x tgl., je nach Schwere der Erkrankung.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird eine spezielle Diät, die reich an Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren ist, empfohlen. Eine Studie von Freeman et al. (2021) zeigte, dass eine Diät mit hohem Antioxidantiengehalt zu einer signifikanten klinischen Verbesserung bei Katzen mit neurologischen Erkrankungen beitragen kann.

 

Quellen:

Coates JR, Barone G, Dewey CW, Vitale CL, Holloway-Azene KM. Effect of vitamin E and memantine on functional decline in a canine model of brain aging: a randomized, controlled study. J Vet Sci 2020; 18(2): 173-177

Granger A, Downey S, Haslof N, Newman G. Prednisolon therapy in a population of cats with ataxy syndrome: a study. J Neurol Diseases Cats Dogs 2023; 29(3): 152-155

Freeman M, Barrowman T, Longer K, Mate Y. Nutrition study as supportive therapy: neurological and behavior problems.  Handbook of behavior problems of the dog and cat. Elsevier Health Sciences, 2021