Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsEichhörnchen - niedliche und flinke Kletterer!

Meist trifft man sie bei einem Spaziergang im Park oder im Wald. Eichhörnchen gehören zu den bekanntesten Nagetieren – nicht zuletzt wegen ihres niedlichen Aussehens und ihrer flinken Kletterkünste.

Beautiful shot of small red squirrel standing on flower pot edge
Martin Piechotta / stock.adobe.com

Meist trifft man sie bei einem Spaziergang im Park oder im Wald. Eichhörnchen gehören zu den bekanntesten Nagetieren – nicht zuletzt wegen ihres niedlichen Aussehens und ihrer flinken Kletterkünste.

An den Vorderpfoten hat das Eichhörnchen vier, an den Hinterpfoten fünf lange Finger und Zehen mit scharfen Krallen – sogenannte Greifzehen. Damit können sie auch an glatten Baumstämmen mühelos hoch- und herunterklettern. Beim Nüsseknacken und Vorrätevergraben sind die beweglichen Finger auch sehr hilfreich. Typischstes Merkmal aber ist ihr langer, meist buschiger Schwanz. Ihm verdanken sie auch ihren Namen: "Sciuridae" bedeutet "schattenspendender Schwanz".

Fantastische Sinne

Sehen, Hören, Riechen – all diese Sinne sind bei den tagaktiven Eichhörnchen gut ausgeprägt. Ihre großen Augen verschaffen ihnen einen guten Rundumblick und auch die räumliche Wahrnehmung ist sehr gut. Das ist bei den Hörnchen, die oft von Baum zu Baum springen, sehr wichtig, denn sie müssen die Abstände gut einschätzen können. Auch der Hörsinn ist bestens entwickelt. Feinde wie Katzen, Wiesel, Luchs, Krähen, Baummarder und Greifvögel erwischen die Eichhörnchen nur sehr selten. Zudem ist der Geruchssinn der Eichhörnchen sehr fein – sie können damit noch Nüsse aufspüren, die 30 Zentimeter unter dem Schnee liegen. Beim Fühlen und Tasten helfen die sogenannten Vibrissen (Tasthaare), die bei den Eichhörnchen an der Schnauze, über den Augen, an den Beinen, am Bauch und über der Schwanzwurzel sitzen – so können sie sich auch nachts gut orientieren.

Intelligent und lernfähig

Eichhörnchen haben ganz erstaunliche Fähigkeiten. Viele davon sind angeboren, einige erlernt. Wie man Fressbares findet oder was Gefahr bedeutet – das lernen die Jungtiere von ihrer Mutter. Eichhörnchen erweisen sich als besonders lernfähig und clever, wenn es darum geht, an Nahrung zu kommen. Forscher haben nachgewiesen, dass sich die Tiere an ihre Vorratsverstecke erinnern und auch Zusammenhänge begreifen können. Mithilfe von regelrechten Hindernisparcours versuchte man die Tiere davon abzuhalten, an das begehrte Futter zu kommen. Dabei zeigte sich, dass die Hörnchen nach wenigen Versuchen aus Misserfolgen lernten und eine andere Methode anwendeten. Ein paar der Tiere lernten sogar dadurch, dass sie ihre Artgenossen lediglich beobachteten.

Viele weitere Infos gibt es hier:

Heimtier-Infos: Eichhörnchen

 

Quelle (nach Angaben von):

WDR - Planet Wissen (05.10.2020). „Eichhörnchen”. Im Internet: Tiere im Wald: Tiere im Wald - Tierwelt - Natur - Planet Wissen (planet-wissen.de). 24.08.2022