Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsRattenplage jetzt auch in Deutschland?

In New York gibt es schon länger eine Rattenplage, vor allem seit Corona verbreiten sich die Tiere in Wohnsiedlungen. Doch wie sieht es in Deutschland aus?

Wild or field rats is the language that Thailand people call Whi
Kampan / stock.adobe.com

In New York sind Ratten nichts Ungewöhnliches, jedoch hat die Population seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen. Die Restaurants waren geschlossen und die Ratten haben sich nach neuen Futterquellen umgesehen, zudem mussten sie sich nicht mehr in Kanalisationen und Kellern verstecken und konnten sich auf den Straßen und Grünflächen ausbreiteten. Hinzu kam, dass die Abfallreinigung während der Pandemie nicht hinterherkam und somit genügend Futterquellen durch den Hausabfall der Bewohner*innen für die Ratten zur Verfügung stand.

Verbreitung der Ratten in New York

Rat Map (nyc.gov)

Plage jetzt auch in Deutschland?

In Deutschland sind Ratten in Mülleimern, in der Kanalisation oder gar auf dem Tisch im Restaurant weiterhin ein seltener Anblick. Auch während der Corona-Pandemie hat die Zahl der Ratten nicht zugenommen, sodass in naher Zukunft in Deutschland erst einmal nicht mit einer Plage zu rechnen ist. Natürlich gibt es lokal immer mal kleinere Überpopulationen, doch die Schädlingsbekämpfer*innen sind konstant im Einsatz und waren das auch während des Lockdowns, anders als in den USA. Trotz der geringen Gefahr in Deutschland sollten Menschen weiterhin auf eine fachgerechte Müllentsorgung achten, damit die Tiere gar nicht erst angelockz werden.

Ratten als Krankheitsüberträger

Ratten sind Allesfresser und können verschiedene Erkrankungen auf den Menschen übertragen und sogar Auslöser von Seuchen sein. Ratten können Viren, Pilze, Bakterien und Parasiten übertragen und beispielsweise schwere Durchfallerkrankungen auslösen. Damit dieser Effekt vermindert oder sogar verhindert wird, ist es umso wichtiger, dass Prophylaxemaßnahmen getroffen werden. Dazu zählen, dass Abfälle richtig entsorgt werden, Löcher und Risse im Haus geschlossen werden, Mülltonnen und Müllsäcke gut verschlossen sind und auch an öffentlichen Plätzen regelmäßig sauber gemacht und der Müll aufgeräumt wird.

Fazit

In Deutschland gibt es erst einmal keine Anzeichen für eine bevorstehende Plage, ähnlich wie es in New York der Fall ist. Doch damit es auch so bleibt, ist es umso wichtiger, dass alle Menschen in Deutschland mithelfen und vor allem Müll richtig entsorgt wird.

 

Quelle (nach Angaben von):

Welt der Wunder Sendebetrieb GmbH (o.J.). "Rattenplage in New York: Auch in deutschen Städten möglich?". Im Internet: Rattenplage auch in Deutschland möglich? (weltderwunder.de). 26.06.2023

(RG)