Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

PersonaliaInternationale Ehrung für Meilensteine in der Neurologie

Das Royal College of Veterinary Surgeons zeichnet TiHo-Klinikleiter Professor Holger Volk mit International Award 2022 aus. Er erhält den Preis für seine herausragenden Leistungen vor allem in der Neurologie und Neurochirurgie.

Richard Addison

Das Royal College of Veterinary Surgeons zeichnet TiHo-Klinikleiter Professor Holger Volk mit International Award 2022 aus. Er erhält den Preis für seine herausragenden Leistungen vor allem in der Neurologie und Neurochirurgie.

Das Royal College of Veterinary Surgeons (RCVS) ist das britische Pendant zur deutschen Bundestierärztekammer. Jedes Jahr ehrt die Organisation herausragende Persönlichkeiten der Tiermedizin. Professor Holger Volk erhält am Freitag, den 8. Juli 2022 in London den RCVS International Award 2022 für seine herausragenden Leistungen. Mit der Auszeichnung würdigt das RCVS international tätige Tierärztinnen und Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte und auch fachfremde Personen, die einen herausragenden Beitrag zur tierärztlichen Ausbildung, zur Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierschutzes, zur Entwicklung von Führungsqualitäten, zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie zur Anhebung der tierärztlichen Standards geleistet haben.

Verbindungen schaffen und Grundsteine legen

Professor Holger Volk hat besonders das gebiet der Neurologie und Neurochirurgie geprägt. Dazu hat laut Kollegen eine Verbindung zwischen Grundlagenforschung und klinischer Wissenschaft geschaffen und so besonders für die Gesellschaft, den Tierschutz und die klinische Praxis viel bewirkt. Seine Arbeitsgruppe war zudem die erste, die den Nachweis veröffentlichte, dass Spürhunde am Geruch unterscheiden können, ob eine Person mit SARS-CoV-2 infiziert ist oder nicht. Außerdem wird der Professor als hervorragende Führungspersönlichkeit, Mentor und Förderer beschrieben, der gleichzeitig ein bodenständiger und nahbarer Teamplayer ist.

Mit der Ehre weiter gemeinsam in die Zukunft

Volk selbst fühlt sich sehr geehrt, doch betont, dass ohne die Unterstützung der Menschen, mit denen er das Glück hatte zusammenzuarbeiten und ohne deren Willen, etwas zu bewirken, die Forschungsleistungen und klinischen Arbeiten nicht möglich gewesen wären. Er möchte zudem die gemeinsamen Arbeiten fortsetzen, um das Wohlergehen von Hunden und Katzen mit Epilepsie und kognitiven Dysfunktionen zu verbessern und um mehr über den Einsatz von Spürhunden im medizinischen Bereich zu erforschen.

Der Preisträger

Holger Volk ist Professor für Kleintierkrankheiten und Leiter der Klinik für Kleintiere der TiHo, Honorarprofessor für Veterinärneurologie und Neurochirurgie am Royal Veterinary College und Affiliate Professor für Veterinärneurologie an der Universität Kopenhagen. Er studierte an der TiHo und der École Nationale Vétérinaire de Lyon in Frankreich Tiermedizin. Im Anschluss daran promovierte er am Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie zu den Mechanismen von Pharmakoresistenzen bei Epilepsie. Mit dem international anerkannten Abschluss wechselte nach London, wo er sich am Royal Veterinary College klinisch fortbildete: Er spezialisierte sich auf die Gebiete Neurologie und Neurochirurgie und absolvierte im Jahr 2008 erfolgreich die Prüfung zum Diplomate des European College of Veterinary Neurology.

Anschließend hatte er verschiedene Führungspositionen am Royal Veterinary College inne und baute die Neurologie in der dortigen Kleintierklinik zu einer der weltweit größten Abteilungen auf diesem Gebiet auf und leitete mit dem Queen Mother Hospital for Animals die dortige Kleintierklinik. Zuletzt leitete er als Professor für Veterinärneurologie und Neurochirurgie das Department für Clinical Science and Services, zu dem auch ein Aus- und Weiterbildungszentren gehören. Außerdem hat er die International Veterinary Epilepsy Task Force gegründet.

Quelle (nach Angaben von):

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (03.05.2022). "Internationale Ehrung für Professor Holger Volk". Im Internet: Internationale Ehrung für Professor Holger Volk - TiHo Hannover (tiho-hannover.de); 03.05.2022.