Vom 7. bis 9. Juli 2022 treffen sich Tierärzte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem 11. Leipziger Tierärztekongress. Die Vorbereitungen für die größte veterinärmedizinische Fortbildungsveranstaltung laufen auf Hochtouren.
Von Apis mellifera bis Zoonose, von Anästhesie bis Zierfische – ob Heimtiere, Nutztiere, Tierseuchen oder Tiergesundheitsmanagement – das Themenportfolio des Kongresses ist breit gefächert. Der aktuelle Presse-Ticker informiert über Aktuelles zum Kongress und der Industrieausstellung vetexpo.
Mit bereits über 271 Anmeldungen von Ausstellern aus 16 Ländern kehrt der bedeutendste Branchentreff für Veterinärmediziner in die Leipziger Messehallen zurück. Zur 11. Auflage des Leipziger Tierärztekongresses öffnet die Industrieausstellung vetexpo erstmals an allen drei Veranstaltungstagen (7. bis 9. Juli) und bietet dem Fachpublikum einen umfassenden Marktüberblick.
Kongress mit über 500 Vorträgen
Der 11. Leipziger Tierärztekongress deckt alle Themenaspekte des tierärztlichen Berufsfelds ab – ob tierartenspezifisch oder fachübergreifend. Das Spektrum der über 500 Vorträge reicht von Hund und Katze über Nutz-, Wild- und Zootiere bis zu übergreifenden Themen wie Lebensmittelsicherheit, Ethik, Recht, Toxikologie und Tierschutz. Täglich finden bis zu 17 parallel laufende tierartspezifische Schwerpunkte statt, die eine zertifizierte Fortbildung auf höchstem Niveau ermöglichen. In wissenschaftlichen und praxisorientierten Kongressformaten werden aktuelle Entwicklungen und neueste Forschungsergebnisse zur Prävention, Diagnostik und Therapie präsentiert. Abgerundet wird das Kongressprogramm durch 38 Ausstellervorträge und -kurse.
Career Corner: Jobmesse für Tierärzte auf der vetexpo
In Zusammenarbeit mit der Hardenberg Consulting GmbH findet auf dem Leipziger Tierärztekongress erneut die vetjobs24 Career Corner, die größte Jobmesse für Tierärzte im deutschsprachigen Raum statt. Inmitten der Fachmesse vetexpo präsentieren sich Arbeitgeber aus dem veterinärmedizinischen Bereich, darunter bekannte Firmen aus der Industrie, öffentliche Einrichtungen aber auch Tierkliniken und -praxen aus ganz Deutschland. Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem liefern Workshops zu Themen wie Bewerbungstraining oder beruflichem Wiedereinstieg wertvolle Impulse. Parallel zur Live-Jobmesse gibt es eine Online-Jobbörse mit meet & match-Funktion, die beim Suchen und Finden von offenen Stellen unterstützt.
Traumberuf Tierarzt – Anspruch und Wirklichkeit durch Selbstgestaltung
Der „Traumberuf Tierarzt“ wird in den Medien in den meisten Fällen mit den kurativ tätigen Praktikern in der Kleintier-, Großtier- oder Gemischtpraxis in Verbindung gebracht. Selten bis kaum wird er mit den Tätigkeitsfeldern der amtlichen Lebensmittelüberwachung, der Bekämpfung von Tierseuchen, der universitären Lehre, der translationalen klinischen Forschung oder der Grundlagenforschung assoziiert. Im Berufspolitischen Forum des Tierärztekongresses am 7. Juli wird der „Traumberuf Tierarzt“ neu gedacht und in mehreren Vorträgen aus Sicht der Wissenschaft, Veterinärverwaltung, Labortätigkeit und der Praxisbetreiber betrachtet. Ziel ist es, die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Veterinärmedizin aufzuzeigen. Zugleich rückt auch der Wandel des Berufsbildes und die damit zusammenhängende Notwendigkeit zur Neuausrichtung und Modernisierung in den Fokus.
Quelle (nach Angaben von):
Presseinformation Leipziger Messe (18.05.2022). 18.05.2022