Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Sommer-SpezialHundeeis selbst machen – leckere Abkühlung für Vierbeiner

Die Temperaturen steigen, die Eisdielen sind wieder voll. Im Sommer freuen sich aber nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Vierbeiner über eine kleine Abkühlung.

Small boy feeding ice-cream cute dog on street
Africa Studio / stock.adobe.com. Posed by a model.

An heißen Tagen kann ein Eis eine willkommene Erfrischung sein.

Da Hunde nur einige Schweißdrüsen an den Pfoten besitzen, regulieren sie ihre Körpertemperatur weitestgehend durch Hecheln. Klettern die Temperaturen allerdings mal wieder auf neue Rekordwerte, reicht auch dieser Mechanismus nicht mehr aus, um die Körpertemperatur zu senken. Folglich droht eine Überhitzung bis hin zum Hitzeschlag.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten Sie mit Ihrem Liebling am besten nur noch früh morgens und abends, wenn es etwas kühler ist, Gassi gehen. Aktivitäten wie Joggen oder Fahrrad sollten bei großer Hitze komplett vermieden werden.

Um Ihrem Vierbeiner an heißen Tagen weiterhin etwas Abhilfe verschaffen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können beispielsweise einfach einen Kong mit Nassfutter befüllen und einfrieren oder Rinderbrühe-Eiswürfel herstellen. Wenn Sie aber gerne einmal Hundeeis selbst machen wollen, haben wir nachfolgend einige schnelle und einfache Rezepte zusammengestellt.

Gesundheitshinweis

Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, sollten die Leckerlis nicht regelmäßig und nur in kleinen Portionen gegeben werden. Außerdem sollte bei der Zubereitung auf Zucker und Süßungsmittel verzichtet werden.

Leckeres Quarkeis

Zutaten

  • 2 EL Quark
  • 1 kleiner Schuss Öl
  • kleingeschnittenes gekochtes Puten-/Hühnchenfleisch (Menge je nach Wunsch)

Zubereitung

Die Zutaten gut vermischen und in die gewünschte Form geben. Wer mag kann einen Stiel aus Kauknochen hineinstecken. Anschließend am besten über Nacht in den Gefrierschrank stellen und gut durchfrosten lassen. Die angegebene Menge reicht für 2 Muffinformen.

Gemüse-Eis

Zutaten

  • 2 EL Wasser oder Naturjoghurt
  • 1/2 Gurke
  • 1/2 Karotte
  • etwas gekochtes Hühnerfleisch

Zubereitung

Die Gurke gründlich waschen und zusammen mit der geschälten Karotte pürieren. Auf Wunsch können Sie auch etwas gekochtes Hühnerfleisch mitpürieren. Anschließend mit Joghurt oder Wasser mischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, durchfrieren lassen und leicht angetaut servieren.

Himbeer-Joghurt-Eis

Zutaten

  • 1 Stück reife Banane
  • 50g Himbeeren
  • 150g Naturjoghurt

Zubereitung

Banane pürieren und mit dem Joghurt vermengen. Die Beeren in die Masse unterheben. Nun die Masse in Förmchen abfüllen und für einige Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.

Weitere Rezepte

Noch mehr Rezepte für abkühlende Leckereien finden Sie hier: Eis für Hunde - Abhilfe bei hohen Temperaturen – Thieme Vet

Quellen (nach Angaben von): 
Hundeeis selber machen - Die besten Rezepte | Hundeernährung (planethund.com). 22.05.2023
Hunde-Eis: So machst du die leckere Abkühlung selbst | Galileo. 22.05.2023
Hundeeis selber machen: Zutaten, Rezepte & Tipps | zooplus. 22.05.2023

Beitrag vom 28.05.2023, aktualisiert am 25.07.2024
(JD)