Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Tag des HundesWelcher Hund passt zu mir?

Der freundliche Golden Retriever oder doch lieber der verspielte Foxterrier? Die Suche nach dem passenden Hund ist nicht immer einfach. Um sich im breiten Spektrum der Hunderassen zurechtzufinden, bieten einige Webseiten Hilfestellungen für zukünftige Besitzer an.

cunaplus/stock.adobe.com

Der freundliche Golden Retriever oder doch lieber der verspielte Foxterrier? Die Suche nach dem passenden Hund ist nicht immer einfach. Um sich im breiten Spektrum der Hunderassen zurechtzufinden, bieten einige Webseiten Hilfestellungen für zukünftige Besitzer an.

Die richtigen Fragen stellen

Bevor man sich überlegt, welche Rasse am besten zu einem passt, sollte man sich sicher sein, dass man überhaupt bereit für einen Hund ist. Einen Hund zu halten ist eine Aufgabe, die Zeit, Aufmerksamkeit und auch Geld erfordert. Man sollte sich bewusst sein, dass man die Verantwortung für ein Lebewesen trägt und das für die nächsten 10- 15 Jahre. Vor der Wahl der Rasse oder Herkunft des Tieres, sollte man sich also zunächst folgende Fragen stellen:

  1. Habe ich ausreichend Platz einen Hund unterzubringen?
  2. Habe ich genügend Zeit, mich um einen Hund zu kümmern?
  3. Habe ich, im Falle meiner Abwesenheit, eine Betreuungsmöglichkeit für meinen Hund?
  4. Kann ich mich finanziell um ein Tier kümmern?

Kann man all diese Fragen mit „ja“ beantworten, kann man schließlich mit der eigentlichen Suche beginnen.

Fokus: Herkunft des Hundes

Bei der Herkunft eines Hundes gibt es mehrere Möglichkeiten. Möchte man einen reinrassigen Hund mit bekannten Verwandtschaftsverhältnissen, ist ein Zuchthund die erste Wahl. Allerdings sind nicht alle Züchter seriös und vertrauenswürdig. Besonders bei vermeintlichen Zuchthunden aus dem Ausland sollte man sehr vorsichtig sein, da hier häufig keine nachweisbaren tierärztlichen Vorsorgeuntersuchungen stattgefunden haben und die Tiere vermehrt gesundheitliche Probleme aufweisen. Kauft man ein Tier vom Züchter, sollte man zudem Abstand von sogenannten „Qualzuchten“ nehmen. Diese Tiere werden nach gängigen Rassestandards gezüchtet, die auf ein bestimmtes Aussehen der Tiere abzielen. Aufgrund der extremen Überzüchtung weisen die Tiere sehr häufig gesundheitliche Probleme auf, die aus diesen angezüchteten Veränderungen resultieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme eines Tieres aus dem Tierheim oder Tierschutz. Hierbei ist es sehr wichtig, die Tiere nicht ungeprüft zu kaufen. Bevor man sich entscheidet einen Hund mit einer Vorgeschichte bei sich aufzunehmen, sollte man ihn kennenlernen, vielleicht sogar mit ihm spazieren gehen, und sich bei den Tierheimen oder Organisationen ausführlich über das Tier informieren.
 

Achtung!

Es wird generell davon abgeraten, Tiere über das Internet zu kaufen, insbesondere, wenn man das Tier vor dem Kauf nie gesehen hat.


Fokus: Eigenschaften des Hundes

Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Suche nach dem passenden Haustier sind die Wesenszüge und Eigenschaftes des Hundes, denn nicht alle Hunde sind gleich. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen gibt es beispielsweise im Zooplus Magazin eine umfangreiche Übersicht aller Hunderassen. Die Rassen können beliebig nach verschiedenen Ansprüchen gefiltert werden, um so den perfekten tierischen Begleiter zu finden. Der einzige Nachteil: Qualzuchten werden hier weder herausgefiltert noch gesondert hervorgehoben. Hier sollte man also vorsichtig sein und sich über die gewünschte Rasse ggf. anderweitig informieren.

Fokus: Aufgabe des Hundes

Neben den Eigenschaften sollte man sich zudem überlegen, welche Aufgabe der Hund erfüllen soll. Möchte man einen reinen Familienhund, der gut mit Kindern zurechtkommt und leicht erziehbar ist? Oder lieber einen aktiven, wissbegierigen Jagdhund? Übersichten und Beiträge zu den verschiedenen Haltungsmöglichkeiten finden Besitzer u.a. auf den Seiten von Purina und Fressnapf, sowie auf der Website des Hundetrainers Martin Rütter.

Machen Sie den Test

Neben den oben genannten Übersichten, bietet Purina ebenfalls einen kurzen Test an, um herauszufinden, welcher Hund am besten zu einem passt.
 

 

Quelle (nach Angaben von):

Fressnapf. Welcher Hund passt zu mir? https://www.fressnapf.de/magazin/hund/rassen/welcherhund/#zeit. 12.08.2022

Martin Rütter. Welcher Hund passt zu mir? Eine Entscheidungshilfe zum richtigen Hund fürs Leben. https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/expertenbeitraege/dogs-expertenbeitrag/welcher-hund-passt-zu-mir-eine-entscheidungshilfe-zum-richtigen-hund-fuers-leben/. 12.08.2022

Purina. Welcher Hund passt zu mir? https://www.purina.de/wahl-eines-haustieres/hunderassen/welcher-hund-passt-zu-mir?gclid=Cj0KCQjwrs2XBhDjARIsAHVymmTZTCvA7DNH1BgdAuRSX1pvtdSYly7iZA4JqSroZyxm9wveDOKtNBcaAtlfEALw_wcB. 12.08.2022

Zooplus. Hunderassen. https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen. 12.08.2022