Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

PersonaliaJunge Wissenschaftlerin erhält Award für ihre Forschung an Caliciviren

Der diesjährige ABCD Young Scientist Award 2022 geht an Dr. Andrea Spiri (33) von der Abteilung für klinische Diagnostik der Universität Zürich. Sie wird während des Kongresses der International Society of Feline Medicine, der vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 auf Rhodos stattfindet, einen kurzen Vortrag halten und ihren Preis entgegennehmen.

ABCD Vets

Der diesjährige ABCD Young Scientist Award 2022 geht an Dr. Andrea Spiri (33) von der Abteilung für klinische Diagnostik der Universität Zürich. Sie wird während des Kongresses der International Society of Feline Medicine, der vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 auf Rhodos stattfindet, einen kurzen Vortrag halten und ihren Preis entgegennehmen.

Ausscheidung und Impfstoffimmunität bei felinen Caliciviren

Die Studie von Andrea befasst sich mit der Impfstoffimmunität und der Umweltkontamination bei der Infektion mit dem felinen Calicivirus. Anti-FCV-Antikörper bilden den Immunstatus der Katze nicht vollständig ab, und die heterologe zelluläre Immunantwort nach der FCV F9-Impfung sollte berücksichtigt werden", erklärt Andrea Spiri. Ihre Studie untersuchte auch die Kontamination der Umwelt mit FCV nach einer experimentellen Infektion aufgrund von Ausscheidungen. FCV-RNA wurde auf allen getesteten Gegenständen in der Umgebung der Katzen gefunden - und zwar über einen langen Zeitraum hinweg - einschließlich im Lüftungsfilter, was auf die Möglichkeit einer Virusübertragung durch Aerosole hindeutet".

Dr. Karin Moestl, Vizepräsidentin des European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD), gratulierte der Preisträgerin mit den Worten: "Andrea hat eine umfangreiche Studie mit einem breiten Spektrum an Methoden durchgeführt, die zu neuen Erkenntnissen über verschiedene Aspekte der FCV-Infektion und -Immunität mit praktischer Relevanz geführt hat.

Katzenfreundliche Probenentnahme

Dr. Regina Hofmann-Lehmann, ABCD-Mitglied und Betreuerin von Andrea's Doktorarbeit, fügte hinzu, dass sie bei all ihren experimentellen Katzenstudien Refinement-Maßnahmen (3R) integriert hatte. Andrea hat alle ihre Studienkatzen mit positiver Verstärkung für die Blut- und Probenentnahme trainiert, so dass alle Entnahmen während der gesamten Studien ohne Narkose oder körperliche Fixierung durchgeführt werden konnten". Auf diese Weise waren die täglichen Interaktionen zwischen den Tierpflegern sowie den Tierärzten und den Studienkatzen spielerischer, entspannter und stressfreier, was wiederum die Qualität der Interaktion sowohl für die Katzen als auch für die Menschen wesentlich wertvoller und vorteilhafter machte".

Andrea Spiri ist Mitglied der Arbeitsgruppe der Federation of European Laboratory Animal Science Associations (FELASA) für die Unterbringung von Tieren, die für wissenschaftliche Zwecke und die Ausbildung verwendet werden.

ABCD und Boehringer Ingelheim zeichnen Nachwuchswissenschaftler aus

"Unser Unternehmen engagiert sich stark für die Unterstützung unabhängiger Forschung auf dem Gebiet der katzenartigen Infektionskrankheiten, und der Young Scientist Award stellt eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen Boehringer Ingelheim und der ABCD dar", sagte Dr. Jean-Philippe Tronel, Leiter der globalen technischen Dienste für Impfstoffe für Haustiere bei Boehringer Ingelheim. Das ABCD und Boehringer Ingelheim gratulieren der diesjährigen Preisträgerin von ganzem Herzen und empfehlen allen, sich die früheren Preisträger anzuschauen, von denen die meisten immer noch sehr aktive Forscher sind, die einen Beitrag zur Gesundheit unserer geliebten Katzen leisten.

Der 2008 ins Leben gerufene Young Scientist Award wird jährlich an junge Wissenschaftler aus den Bereichen Veterinärmedizin oder Biomedizin verliehen, die einen originellen Beitrag auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten bei Katzen und/oder der Immunologie geleistet haben.