Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

PersonaliaProf. Christa Kühn wird neue Präsidentin des FLI

Die Veterinärmedizinerin Prof. Christa Kühn wird neue Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts. Sie ist die Nachfolgerin von Prof. Thomas C. Mettenleiter.

FBN

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat Prof. Christa Kühn als neue Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit; FLI) berufen. Die Veterinärmedizinerin leitet derzeit das Institut für Genombiologie am Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf und hat die Professur für Genetik der Krankheitsresistenz an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock inne.

Prof. Kühn wird die Nachfolge von Prof. Thomas C. Mettenleiter antreten, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht. Sie ist seit langem am FBN tätig und hat fast 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Organisationseinheiten im FBN.

 „[…] Im Mittelpunkt steht für mich, wissenschaftsbasierte Grundlagen zur Umgestaltung der Tierhaltung bereitzustellen. Auch die Bedrohungslage von Tieren und Menschen aufgrund von Pandemien wird weiter die exzellente Forschung des FLI auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten erfordern. Mir liegt dabei besonders die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg am Herzen“, so Kühn.

Quelle (nach Angaben von): BMEL (09.06.2023). „Prof. Dr. Christa Kühn wird neue Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts“. Im Internet: BMEL - Pressemitteilungen - Prof. Dr. Christa Kühn wird neue Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts (12.06.2023)

(baa)