Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

KurzportraitsWer ist eigentlich die EAEVE?

In dieser neuen Rubrik stellen wir euch regelmäßig nationale und internationale Organisationen vor. Heute geht es um die EAEVE.

Medical degree education concept - stack of books in heart shape
Sensay / stock.adobe.com

Die EAEVE - European Association of Establishments for Veterinary Education wurde 1988 in Frankreich gegründet und hat ihren Sitz in Österreich. Die Hauptmission ist die tierärztliche Ausbildung, die auf hohen Qualitätsstandards, Forschung und Innovation basieren soll und als Schlüsselkompetenz des Berufsbildes essenziell ist.

Ziele

Das Hauptziel der Organisation ist die Harmonisierung der in der Richtlinie 2005/36/EG der Europäischen Union festgelegten Mindeststandards für den Studiengang der Tiermedizin zu überwachen. Das erfolgt durch das Europäische System zur Bewertung der tierärztlichen Ausbildung (ESEVT), das von der EAEVE verwaltet wird und gemeinsam mit dem Verband der Tierärzte Europas (FVE) zuständig ist.

Zusätzliche Ziele sind die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsbetrieben mit der Verbesserung und Harmonisierung der tierärztlichen Ausbildung. Zudem soll der Informationsaustausch erleichtert werden und auch der Austausch von Personal, Studierenden und Lehrmitteln soll zwischen den Mitgliedern ermöglicht werden.

Hier geht's direkt zur EAEVE

EAEVE / AEEEV

Mitglieder

Mitglieder der Organisation sind vor allen Fakultäten, Schulen und Universitäten, die in Europa Veterinärmedizin lehren und auch forschen. Im Jahr 2021 waren von 110 tierärztlichen Ausbildungseinrichtungen in Europa 101 Mitglieder der EAEVE.

Zukunft

In enger Zusammenarbeit mit anderen Organisationen möchte die EAEVE für eine einheitliche und gute tierärztliche Ausbildung europaweit sorgen, zudem soll ein enger Austausch zwischen den Einrichtungen Wechsel und Zusammenarbeit erleichtern und ermöglichen. Denn die tierärztliche Ausbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche und gute Tiermedizin in ganz Europa.

 

(RG)