Micha, Kay, Izzy, Lady und Toki sind sehr beliebt. Allerdings nicht auf der Top 10-Liste der beliebtesten Tiernamen, die TASSO jedes Jahr erhebt, sondern dort im Büro. Denn Micha, Kay, Izzy, Lady und Toki sind einige der Bürohunde bei TASSO.
So schön wir die Namen dieser Bürohunde auch finden, gegen Luna, Balu und Simba sind sie bei der Erhebung der jährlichen Top 10 chancenlos. Denn diese halten sich weiter hartnäckig auf den Spitzenpositionen: Luna weicht seit mehr als 10 Jahren nicht von Platz eins bei den Hündinnen und ist auch bei Katzendamen sehr beliebt. Die meisten Rüden heißen Balu und Kater werden häufig Simba genannt.
Bei den Hunderassen macht’s der „Mix“
Auch wenn sie sich auf den ersten Blick gar nicht ähneln, haben der Mischling, Labrador, Schäferhund und die Französische Bulldogge doch eines gemeinsam: Sie sind die liebsten Hunde der Deutschen.
Von den im Jahr 2021 bei TASSO neu registrierten Hunden sind insgesamt 122.867 Mischlinge. Mit großem Abstand auf Platz 2 folgt der erste Rassehunde, der Labrador Retriever (26.909). Mit erneut großer Distanz belegt der Deutsche Schäferhund (14.543) Platz 3 der Liste der beliebtesten Hunderassen.
Aus Tierschutzsicht begrüßt TASSO eine breite Vielfalt der Rassen
Entwickeln sich einzelne Rassen zu Trendhunden, fördert dies leider oft den illegalen Welpenhandel: Steigt die Nachfrage nach einzelnen Rassen plötzlich massiv an, können seriöse Züchter die Nachfrage kaum befriedigen. Das öffnet Verbrechern Tür und Tor. Sie verkaufen zu junge und oft kranke Welpen von unseriösen Vermehrern. Die Tiere werden unter erbärmlichen Umständen gehalten, nicht medizinisch versorgt und sind häufig schlecht sozialisiert. Nicht selten werden sie krank, kaum dass sie bei ihrer neuen Familie sind.
Quelle (nach Angaben von):
Tasso. Die beliebtesten Tiernamen. Im Internet: https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/TASSO-Fakten/Die-beliebtesten-Tiernamen?utm_content=teaserlink&utm_source=hunderassen-tiernamen&utm_campaign=tassonewsletter&utm_medium=email.