Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

KurzportraitsWer ist eigentlich der BVVD?

Eine wichtige nationale Organisation für Studierende der Veterinärmedizin ist der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland (BVVD). Nähere Informationen zum BVVD werden hier vorgestellt.

BVVD

Der BVVD - der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland e.V. ist seit Ende 2010 die zentrale Anlaufstelle für Tiermedizinstudierende in Deutschland. Das Hauptziel als Dachverband auf lokaler Ebene ist die Vertretung der gemeinsamen Meinung der Studierenden in ganz Deutschland für eine proaktive Gestaltung der Zukunft des Berufsstandes.

Ziele

Die Ziele des BVVDs lassen sich in 5 Säulen aufteilen. So bildet die erste Säule die Studieninteressierten, das heißt es soll ein attraktives und realistisches Bild vom Veterinärmedizinstudium vermitteln werden und Informationen zu den einzelnen Studienorten für Studieninteressierte bereitstehen. Die zweite Säule bildet die Vorklinik, in der es viel Lernstoff zu verinnerlichen gilt, hier soll vor allem die Lehre in Hinblick auf das Thema "mental health" weiterentwickelt werden. In der dritten Säule, der Klinik und den Praktika geht es vor allem um eine hochwertige praktische Ausbildung und viele verschiedenen Erfahrungen in Praktika. Die vierte Säule bilde die Zeit nach der Approbation, denn auch hier gibt es weiterhin Unterstützung für einen erfolgreichen Karrierestart. Und die letzte und fünfte Säule bildet die Gesellschaft, denn der Respekt für Tiermediziner und ihre Arbeit muss ebenfalls noch weiterwachsen.

Mitglieder

Jeder Veterinärmedizinstudierende in Deutschland ist mit seiner Immatrikulation automatisches Mitglied des BVVD. Zudem gibt es an jeder Universität in Deutschland Vertreter*innen, die die Verbindung untereinander herstellen und die jeweilige Universität vertreten. Außerdem hat der BVVD Arbeitsgemeinschaften, die sich inhaltlich mit den Themen der Studierenden auseinandersetzen. Sie bringen Statements und Leitfäden heraus und organisieren Events für Studierende. Damit alle Mitglieder regelmäßig zusammenkommen, gibt es die Mitgliederversammlungen. Und wer als Student*in mehr bewirken möchte, kann sich zusätzlich als Teil des Teams bewerben.

Zukunft

Als Stimme aller Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland steht der BVVD für die Interessen und die Meinung dieser ein und möchte langfristig die Studiensituation in Deutschland verbessern und eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben schaffen.

(RG)