Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsBienenfreundliche Pflanzen

In Deutschland sind viele unterschiedliche Bestäuber unterwegs. Alle leisten einen unentbehrlichen Beitrag für unsere Ernährung und die biologische Vielfalt des Ökosystems.

Biene bee Vergissmeinnicht forget-me-nots Garten Blume 02
Spatzenballet / stock.adobe.com

In Deutschland kommen fast 600 Wildbienenarten vor. Sie sehen nicht nur sehr unterschiedlich aus. Manche von ihnen fliegen auch nur auf eine bestimmte Pflanzenart. Der Großteil von ihnen, etwa 90 Prozent, lebt einzeln. Die Bienen sind dabei lebenswichtig für zahlreiche Wild- und Kulturpflanzen. Sie fliegen auf Blüten und sammeln Nektar und Pollen, wodurch die Pflanzen bestäubt werden und Früchte und Samen ausbilden. Honigbienen brauchen den Nektar und die Pollen als Futter für sich selbst und um den Honig als Nahrungsvorrat für den Winter zu produzieren. Nur die Königinnen erhalten ein anderes Futter, welches sich Gelée royale nennt, ein von den Arbeiterinnen produziertes Sekretgemisch, welches unter anderem wichtige Aminosäuren, antibiotische Wirkstoffe, ungesättigte Fettsäuren und zahlreiche Vitamine enthält.

In Deutschland gibt es etwa eine Million Honigbienenvölker und 150.000 Imker*innen. Sie sorgen für köstlichen Honig und wertvolles Bienenwachs. Jedoch ist etwa die Hälfte der heimischen Wildbienenarten ist bedroht, einige Arten sind sogar schon ausgestorben. Vielerorts gibt es zu wenig blühende Flächen, die Bienen und anderen Bestäubern Nahrung bieten. Deswegen zählt jede Hilfe – egal ob ein bunt bepflanzter Balkon, ein Blühstreifen am Wegesrand oder gewissenhafter Konsum.

Bienenfreundliche Pflanzen

Bienenfreundliche Pflanzen (bmel.de)

Unzählige Pflanzen, die Blüten tragen, dienen Bienen als Nahrungsquelle. In der Zusammenstellung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finden sich bekannte und seltenere (heimische) Arten, die unterschiedliche Bienenarten und andere Bestäuber anlocken. Wenn der eigene Garten oder Balkon zu einer Bienenweide werden soll, sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht nur im Frühjahr blühen, denn Bienen brauchen bis in den Herbst hinein Nahrung. Auf den Seiten des BMEL kann man sich inspirieren lassen, aber auch in den Fachgeschäften speziell nach bienenfreundlichen Pflanzen zu fragen ist sinnvoll und hilft bei der Auswahl.

5 bienenfreundliche Pflanzenarten, die auch dem Menschen schmecken

  • Obstbäume wie Süßkirsche oder Pflaume
  • Gewürz- und Heilkräuter wie Thymian, Borretsch und Lavendel
  • Beerensträucher wie Himbeere und Johannisbeere
  • Wildkräuter wie Brennnessel und Spitzwegerich
  • Gemüse wie Kürbis, Gurke und Fenchel

 

Quelle (nach Angaben von):

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (04.2022). "Bienenfreundliche Pflanzen". Im Internet: Bienenfreundliche Pflanzen (bmel.de). 24.05.2023