Im neuen Podcast teilt Hostin Dr. Irit Nachtigall, renommierte Fachärztin für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Bereichen Forschung, das Schreiben und Lesen von Studien sowie den richtigen Umgang mit Zahlen und Fakten.
Welche Inhalte erwarten Sie?
Der Energieverbrauch in Deutschland, Klimastudien, Pandemie- und Grippe-Fallzahlen – Zahlen und Studien sind mittlerweile allgegenwärtig. Besonders in den Bereichen Wissenschaft und Medizin ist Kompetenz im Umgang mit Studien unerlässlich.
Selbst auf Nachrichten-Websites stößt man kaum auf Artikel ohne Verweise auf aktuelle Studien oder Statistiken. Beobachtet man zahlreichen öffentlichen Diskussionen, wird schnell klar, dass auch dort viele Argumente mithilfe von Studien unterstützt werden:
- Doch verstehen wir wirklich immer, worum es in diesen Studien geht?
- Wie gehen wir heutzutage richtig mit Daten um?
- Welche Arten von Studien gibt es und worin unterscheiden sie sich?
- Welche Studien sind seriös und welche bereits veraltet? Und was bedeuten all die Fachbegriffe, Zahlen und Methoden, die uns beim Lesen begegnen?
Mit diesen Fragen und Themen beschäftigen sich Hostin Dr. Irit Nachtigall, renommierte Fachärztin für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, im neuen Podcast.
Jetzt reinhören!
Die Podcast-Folgen erscheinen zweimal die Woche und dauern etwa 5 Minuten. Zukünftig sollen auch Expert*innengespräche folgen. Hier geht es zu den bisher veröffentlichten Folgen:
Folge 1: Der p-Wert – Bewertung von Studienqualität durch Datenabweichungen
Teaser: Als Einstieg in den Podcast erklärt Statistikerin Katharina Schueller wie Sie den statistischen Kennwert interpretieren und so die Qualität einer Studie einschätzen können.
Folge 2: Der Abstract - zwischen Zusammenfassung und Informationslücke
Folge 3: Korrelation vs. Kausalität - Unterschied und Bedeutung
Folge 4: Evidenzbasierte Medizin - wo sind die Grenzen der Belegbarkeit?
Folge 5: Evidenzbasierte Medizin - was ist sie und wie funktioniert sie?
Folge 6: Publication Bias – warum Forschende ihre Studien veröffentlichen
Viel Spaß beim Zuhören!
(baa)