Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Vet-NewsHeilberufe - Vor allem Frauen von Suizid betroffen!

Gesundheitsberufe gehören zu den Berufen mit der höchsten Suizid- und Depressionsrate - eine neue Studie stellte zudem fest, dass Frauen deutlich häufiger betroffen sind.

sad or crying female nurse at hospital corridor
Syda Productions / stock.adobe.com. Posed by a model.

In den Gesundheitsberufen herrscht allgemein bekannt ein hoher Druck auf die Arbeitnehmer*innen, weshalb es die Berufe mit der höchsten Depressions- und Suizidrate sind. Doch eine neue Studie aus Österreich stellte jetzt fest, dass Frauen mit einem erhöhten Risiko, als ihre männlichen Kollegen gefährdet sind.

Vielen ausländische Studien weisen bereits auf ein hohes Suizidrisiko für die Gesundheitsberufe und auf ein geringeres Risiko in hochqualifizierten Berufen hin, allerdings sind die meisten Ergebnisse nicht konsistent und variieren in den verschiedenen Ländern. So untersuchten Forscher*innen der MedUni Wien das Suizidrisiko von vier Gesundheitsberufen, darunter Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Tierärzt*innen und Apotheker*innen), sowie von drei weiteren hochqualifizierten Berufen wie Notar*innen, Rechtsanwält*innen und Steuerberater*innen bzw. Wirtschaftsprüfer*innen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Aufbau der Studie

Zur Auswertung wurden Daten von Suizidfällen der Berufsgenossenschaft und der österreichischen Todesursachenstatistik aus dem Zeitraum 1986 bis 2020 erhoben und geschlechtsspezifische standardisierte SMR-Werte (standardisierte Mortalitäts- bzw. Morbiditätsratios) für die einzelnen Berufsgruppen errechnet. die Beobachtungszeiträume unterschieden sich jedoch für die einzelnen Berufsgruppen, Ärzt*innen, Zahnärzt*innen und Tierärzt*innen wurden über die gesamten 35 Jahre von 1986 bis 2020 beobachtet, Apotheker*innen und Notar*innen aber nur von 1991 bis 2020, Steuerberater*innen bzw. Wirtschaftsprüfer*innen nur zwischen 1994 und 2020 und Rechtsanwält*innen nur von 1998 bis 2020.

Für den besseren Vergleich zwischen den Geschlechtern, wurden für jede Berufsgruppe direkt altersstandardisierte Suizidraten pro 100.000 Einwohner*innen berechnet. Anhand dieser relativen Häufigkeiten wurde so zudem die Verteilung der am häufigsten angewandten Suizidmethode der Allgemeinbevölkerung mit denen der Berufsgruppen verglichen.

Ergebnisse der Studie

Ärzt*innen stellten mit 1.701 Todesfällen die größte Gruppe, Notar*innen mit 46 die kleinste Gruppe dar. Dabei betrug das mittlere Todesalter der Männer 53,5 bis 55,7 Jahre, so ist das mittlere Sterbealter in allen Berufen, außer bei einem Anwalt höher als das der Frauen. Zudem stellen Männer die Mehrheit der Todesfälle in allen Berufen, außer bei den Apotheker*innen (58,6 Prozent Frauen) dar, was höchstwahrscheinlich auf die Überrepräsentation von Männern in diesen Berufen zurückzuführen ist, so die Forscher*innen. Notar*innen und Rechtsanwält*innen wiesen mit nur 2,2 und 3,6 Prozent der verstorbenen Frauen das drastischste Geschlechtergewicht auf.

Von den Todesfällen, waren 334 Suizide, wobei auch hier Ärzt*innen mit 212 die größte und Notar*innen mit 5 die kleinste Gruppe darstellen. Das mittlere Sterbealter der Männer liegt hier zwischen 47,3 und 55 Jahren, bei den Frauen zwischen 42,1 und 52,6 Jahren. Zwar wurde die Mehrheit der Suizide von Männern begangen, jedoch war in allen vier Gesundheitsberufen der Anteil der durch Suizid verstorbenen Frauen höher als der Anteil der weiblichen Angehörigen in der jeweiligen Berufsgruppe. Unter Anwält*innen und Notar*innen gab es keine Suizide.

Bei den Männern hatten nur Tierärzte ein signifikant erhöhtes Suizidrisiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung, die anderen Berufsgruppen hatten ein signifikant geringeres Risiko. Bei den Frauen hingegen hatten die Tierärztinnen, Ärztinnen und Apothekerinnen ein signifikant höheres Suizidrisiko, sowie die Zahnärztinnen ein erhöhtes Risiko.

Aussichten

Die Forscher*innen sehen dringenden Forschungsbedarf, um die Widersprüchlichkeit in der verfügbaren Evidenz aufzulösen und die zugrunde liegenden Ursachen des Suizidrisikos in Gesundheitsberufen, insbesondere bei Frauen, aufzuklären. So zeigen die Ergebnisse, dass unter den Männern nur Tierärzte ein signifikant erhöhtes Risiko für Suizid aufweisen, während Frauen in allen Gesundheitsberufen deutlich gefährdet sind.

 

Quelle (nach Angaben von):
Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. (BZÄK) (17.04.2023). "Frauen in Gesundheitsberufen haben ein erhöhtes Suizidrisiko". Im Internet: Frauen in Gesundheitsberufen haben ein erhöhtes Suizidrisiko - zm-online. 25.04.2023.

(RG)