Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

BlogStart des neuen Semesters – Die Zeit des Kofferpackens beginnt…

Jedes Jahr im September startet bei uns das neue Semester und ein neues Studienjahr beginnt. Das bedeutet, dass ich nach den Semesterferien wieder nach Lettland fahre und auch, dass die neuen Erstis anfangen.

Merle Unger

Ich kann mich noch gut an meine allererste Reise nach Jelgava erinnern. Ich war noch nie vorher dort und bin dann ganz allein mit meinem Auto und der Fähre gefahren. Damals war ich ziemlich überfordert, was ich denn alles mitnehmen muss. Was braucht man überhaupt für einen Umzug in ein anderes Land?

Klamotten und Kosmetik

Gerade während des Wintersemesters wird es in Lettland durchaus sehr kalt, sodass gute Winterklamotten wichtig sind. Die kälteste Temperatur, die ich dort erlebt habe, waren -18 Grad.  Da ist man für warme Winterkleidung sehr dankbar. Praktisch für die kalten Temperaturen finde ich Taschenwärmer, die man durch Knicken aktivieren kann. Sie sind kein Muss, aber dennoch sehr angenehm, gerade auf Spaziergängen mit dem Hund.

Und da die meistens Kosmetikartikel in Lettland etwas teurer als in Deutschland sind, nehme ich immer einen kleinen Vorrat mit, wenn noch Platz im Gepäck ist.

Wohnen

Kochutensilien sollten einem auch nicht fehlen, denn egal, ob man in der eigenen Wohnung oder im Studentenwohnheim wohnt, braucht man mindestens Topf, Pfanne, Teller, Besteck, Tassen, Gläser und ein paar Gewürze. Was für mich in der Küche auch nicht fehlen darf, sind Mikrowelle und Milchaufschäumer.

Gegen Heimweh, gerade wenn man das allererste Mal nach Lettland kommt, helfen ein Kuschelkissen oder die Lieblingsdecke. Oder auch die eigenen Bettbezüge.

Medikamente

Eine kleine eigene Hausapotheke finde ich wichtig, unabhängig davon, wo man wohnt. Dies gilt sowohl für den Menschen als auch für alle Haustiere, die mitkommen. Bei mir gehören Schmerzmittel, Erkältungsmedikamente, Hustensaft, Pflaster, Verbandsmaterial und verschiedene Salben in die Hausapotheke. Außerdem kann ich gerade für die etwas wärmeren Temperaturen ein gutes Insektenspray empfehlen, denn hier in Lettland sind doch deutlich mehr Mücken unterwegs als in Norddeutschland.

Uni

Für die Uni ist ein gut funktionierender Laptop, ein Tablet oder die Kombination aus beidem wichtig. Eine Powerbank ist ebenfalls eine gute Investition, gerade für lange Unitage. So kann man sicher gehen, dass die Geräte immer genug Energie haben. Es geht aber natürlich auch ohne, da es in der Uni ausreichend Steckdosen gibt.

Je nachdem, ob man lieber digital oder vom Papier lernt, kann ein Drucker echt wertvoll sein. Man kann zwar in den Bibliotheken der Uni ausdrucken, aber es spart doch sehr viel Zeit, wenn man einen Drucker bei sich zu Hause hat und nicht immer extra in die Uni gehen muss.

Dann sind ein Rucksack oder eine Tasche wichtig, in die alles hineinpasst, was man so mitnehmen muss. Was man an Materialien, Büchern, Klamotten etc. speziell für das jeweilige Semester braucht, bekommt man beim Semesterstart von den Professoren gesagt.

Für das Auto

Fährt man mit dem Auto nach Lettland, sollte man weitere Dinge dabeihaben. Bei einer Panne finde ich es wichtig, abgesichert zu sein, sei es über eine Mitgliedschaft im ADAC, die Mobilitätsgarantie des Autohauses oder den Schutzbrief der Versicherung. Hauptsache, man weiß vorher, wo man im Falle eines Falles anrufen muss. Zusätzlich habe ich ein Überbrückungskabel, Ersatzreifen inklusive Wagenheber und einen Abschlepphaken dabei.

Tipps für die Reise

Die Reise mit dem Auto oder der Fähre nach Lettland dauert mindestens 17 Stunden. Es darf somit nicht an Snacks und Proviant für die Fahrt fehlen. Gute Musik oder Hörbücher machen die Fahrzeit deutlich angenehmer. Und was man natürlich auch nicht vergessen darf, sind die Reisedokumente, also Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugpapiere, Fähr- oder Flugtickets und - wenn man mit Tieren reist - den EU-Heimtierausweis mit gültigen Impfungen, insbesondere der Tollwut.

Fazit

Fast alle diese Sachen kann man auch vor Ort in Lettland kaufen und muss sie nicht unbedingt aus Deutschland mitnehmen. Aber falls man schon einen eigenen Haushalt hatte oder etwas davon besitzt, macht es durchaus Sinn sich das Geld zu sparen und die Dinge mitzunehmen.

Welche Dinge für einen wichtig sind, ist natürlich sehr individuell, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen einmal eine Übersicht zu bekommen, was mir wichtig ist mitzunehmen und was gerade am Anfang sehr praktisch war.

Zum Schluss wünsche ich allen Studierenden noch einen tollen Start in das neue Semester und gerade den Erstis eine einfache Einfindungszeit und ganz viel Spaß am Lernen.