Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

TFA"Etwas mit Tieren" - Tiermedizinische Fachangestellte

Du wolltest schon immer etwas mit Tieren machen, aber willst nicht studieren? Dann ist die Ausbildung zur TFA vielleicht genau das Richtige für dich. Alles Wichtige findest du hier.

Aleksandr/stock.adobe.com

Was genau sind Tiermedizinische Fachangestellte, kurz TFA? Wie wird man TFA und welche Aufgaben haben sie? Wir haben die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung gesammelt und beantwortet.

Kurze Frage – kurze Antwort

Wie wird man TFA?

Um sich TFA nennen zu können, muss man eine Ausbildung absolvieren, die von den jeweiligen Landestierärztekammern organisiert wird. Dabei besucht man, neben der Tätigkeit in einer Tierarztpraxis oder -klinik, eine Berufsschule. In der Berufsschule werden theoretische Grundlagen in Anatomie, Diagnostik, Krankheiten und Physiologie vermittelt.

Welchen Schulabschluss benötigen TFA für die Ausbildung?

Rechtlich ist für die Ausbildung kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Dennoch erwarten viele Praxen mindestens einen guten Hauptschulabschluss oder sogar einen mittleren Bildungsabschluss (z.B. Realschulabschluss) von ihren Auszubildenden.

Wie lange dauert die Ausbildung zur TFA?

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Die Ausbildungszeit kann - auch bereits vor Beginn der Ausbildung - verkürzt werden (entweder 6 oder 12 Monate, abhängig von der Vorbildung), wenn der Ausbildende gemeinsam mit dem Auszubildenden einen Antrag stellt. Dieser kann jedoch nur gestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass der Auszubildende das Ausbildungsziel auch in der gekürzten Zeit erreichen wird.

Darüber hinaus kann während der Ausbildung ein Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung gestellt werden, sofern der Auszubildende einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4 hat und der Ausbildende diesem Antrag zustimmt.

Wo sind Berufsschulen für TFA?

Die Berufsschulen befinden sich an unterschiedlichen Standorten in dem jeweiligen Bundesland, in dem die Ausbildung absolviert wird. Dabei wird dem Auszubildenden die Berufsschule, die besucht werden soll, abhängig vom Standort der Ausbildungspraxis oder -klinik zugewiesen.

Welche Fächer hat man in der Berufsschule?

Zu den Fächern, die TFA im Rahmen ihrer Ausbildung in der Berufsschule haben, zählen zum Beispiel allgemeine Fächer wie Deutsch, Religion oder Sozialkunde, aber auch berufsspezifische Fächer wie Fachkunde und BWL. Hier erlernt man die wichtigsten Basics über Abrechnungen gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), wichtige Untersuchungsvorgänge, Krankheiten und vieles mehr. Teilweise variieren die angebotenen Fächer von Berufsschule zu Berufsschule.

Wer darf TFA ausbilden?

Grundsätzlich besteht für jeden niedergelassenen Tierarzt die Möglichkeit TFA auszubilden. Für eine Ausbildungserlaubnis muss die Praxis jedoch einige Voraussetzungen erfüllen. Welche das genau sind, kann auf der Webseite der Bundestierärztekammer (BTK) nachgelesen werden. Zudem hat die BTK festgeschrieben, dass das Verhältnis der Zahl der Auszubildenden zur Zahl der Ausbildende 1:1 betragen muss. Für jeden weiteren beschäftigten Auszubildenden muss ein/e ausgebildete/r TFA zur Unterstützung verfügbar sein.

Welche Aufgaben haben TFA?

Die Aufgaben der TFA sind vielfältig und umfassen unter anderem folgende Gebiete:

  • Behandlungsassistenz
  • OP-Assistenz
  • Patientenbetreuung
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Laborarbeiten
  • Abrechnung
  • Bestellwesen

Informieren, assistieren, organisieren, Tiere betreuen

Berufswunsch TFA?! Der Verband medizinischer Fachberufe hat einen informativen Flyer mit allen wichtigen Infos für zukünftige TFA erstellt. Zu finden ist er zum Download als PDF auf der Website des Verbands unter "Berufsbild TFA".

Was ist der Unterschied zwischen Tiermedizinischen Fachangestellten und Tierarzthelfer*innen?

Zwischen Tiermedizinischen Fachangestellten und Tierarzthelfer*innen gibt es in der Praxis keinen Unterschied. Bis 2006 war Tierarzthelfer*in die offizielle Berufsbezeichnung, danach wurde sie in TFA geändert.  Hinter den beiden Begriffen verbirgt sich also immer der gleiche Beruf.

Quelle (nach Angaben von):

Die Ausbildung zur/zum Tiermedizinische Fachangestellten (TFA) - Das VetStage Magazin. 23.10.2023
Ausbildung Tierarzthelferin / tiermedizinischer Fachangestellter | Azubiyo. 23.10.2023
Start / Bundestierärztekammer e.V. (bundestieraerztekammer.de). 23.10.2023

(JD)