Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.

Suchergebnisse zur Ihrer letzten Suchanfrage

Hunde ErziehungClever Dog Tool - Gehirntraining für Hunde

Ein Hund muss nicht nur körperlich, sondern auch geistig ausgelastet werden. Die Vetmeduni und der Woof & Fun Club arbeiten daher aktuell an einem computerbasierten Lernsystem für zuhause.

Portrait eines Golden Retrievers
japono/stock.adobe.com

Oftmals werden Hunde im Alltag geistig zu wenig ausgelastet. Langeweile bis hin zu Verhaltensstörungen können die Folge sein. Bei Vierbeinern, denen genügend Beschäftigung und Stimulation geboten wird, steigt hingegen die Lebensqualität und Verhaltensstörungen können dadurch vermieden werden. Mit der Entwicklung des sogenannten Clever Dog Tools soll künftig die geistige Fitness der Vierbeiner zu Hause, in Hundetagesstätten oder Hundeschulen trainiert werden können. Dabei stellen die Hunde anhand von logischen Denkaufgaben, Zahlen- oder Bildrätseln ihre Problemlösungsfähigkeit unter Beweis und entscheiden selbst über die Mitwirkung an den Aufgaben. Die Navigation erfolgt über einen berührungsempfindlichen Touch-Screen, den die Hunde mit ihrer Schnauze bedienen lernen. Verbunden mit einem Belohnungssystem, bei dem Leckerlis für jede richtige Antwort herausspringen, helfen diese digitalen Denkaufgaben die Hunde bis ins hohe Alter im Kopf fit zu halten.

Innovative Neuentwicklung

Die Entwicklung dieses computerbasierten Lerninstruments ist weltweit neu. Obwohl die zugrundeliegende Technologie am Clever Dog Lab des Messerli Forschungsinstituts der Vetmeduni, basierend auf langjähriger Forschung, entwickelt wurde und ähnliche Apparate bereits seit mehreren Jahren in wissenschaftlichen Projekten Einsatz finden, handelt es sich beim Clever Dog Tool um eine innovative Neuentwicklung. Im Sommer 2023 fiel der Startschuss für die Kooperation zwischen der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Woof & Fun Club GmbH, die in Zukunft an der Umsetzung dieses Tools für die alltägliche Praxis arbeiten wird. Bei der Entwicklung von Soft- und Hardware sollen wertvolle Erfahrungen aus der Forschung an der Vetmeduni einfließen.

Arbeiten im Clever Dog Lab

Wir haben mit 2 Doktorandinnen gesprochen, die ihre Erfahrungen mit dem PhD-Programm der Vetmeduni Wien mit uns geteilt haben.

Clever Dog Lab: Was macht man in einem PhD? – Thieme Vet

Quelle (nach Angaben von):

Vetmeduni: Clever Dog Tool: Kooperation zwischen Woof & Fun Club und Vetmeduni. 20.02.2024

(JD)